Federal Office for the Environment FOEN

This version is for browsers with a low level of support for CSS.

Home Language Selection



Home Content Area

Home Navigator

  • Homepage > Hydrological foundations and data

End Navigator





Topic Hydrological foundations and data

The FOEN operates various monitoring networks and is thus in a position to provide current information, long-term data series and comprehensive overviews of discharge, water levels and water quality for rivers, lakes and groundwater bodies.


News


Current and historical data and analyses are made available to public and private-sector customers. This data provides a basis for flood control, water protection and the use of water resources (drinking water supplies, hydropower generation).

Collection, analysis and assessment of hydrological and hydrogeological data involves the following steps:

  • Precise measurements: Water levels, discharge, temperature, suspended sediment, and other physical and chemical parameters are measured in surface waters and groundwater.
  • Data management: Data is checked, corrected and made available for further applications. This provides a basis for specific studies, modelling or mapping.
  • Information: Current data can be accessed online and long-term measurement series can be ordered by interested parties. Data can also be requested by SMS or ordered in print form. The results of surveys are published in the Hydrological Yearbook, in the Hydrological Atlas of Switzerland, or in the form of thematic maps.
  • Forecasts and alerts: The FOEN produces forecasts for the Rhine basin and operates stations that automatically transmit alerts to control centres when a predefined critical water level is reached.

Contact: hydrologie@bafu.admin.ch
Last updated on: 03.12.2013

End Content Area




Federal Office for the Environment FOEN
info@bafu.admin.ch | Legal framework
http://www.bafu.admin.ch/hydrologie/index.html?lang=en

Bundesamt für Umwelt BAFU

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser, wie Firefox 3 oder Internet Explorer 7

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

  • Startseite > Hydrologische Grundlagen und Daten

Ende Navigator





Thema Hydrologische Grundlagen und Daten

Das BAFU betreibt verschiedene Messnetze und liefert damit aktuelle Informationen, langfristige Datenreihen und umfassende Synthesen zu Abfluss, Wasserständen und Wasserqualität von Flüssen, Seen und Grundwasser.


Aktuelle Mitteilungen


Die aktuellen sowie die bearbeiteten und analysierten Daten stehen öffentlichen und privaten Kunden zur Verfügung. Das Datenmaterial dient als Grundlage für den Hochwasserschutz, den Gewässerschutz und die wirtschaftliche Wassernutzung (Trinkwasserversorgung, Stromerzeugung).

Folgende Schritte sind notwendig, um die hydrologischen und hydrogeologischen Daten zu erfassen, zu analysieren und auszuwerten:

  • Präzisionsmessungen: Gemessen werden Wasserstände, Abflüsse, Temperaturen, Schwebstoffe sowie weitere physikalische und chemische Parameter in Oberflächengewässern und Grundwasser.
  • Datenverwaltung: Die Daten werden geprüft ,bereinigt und für weitere Anwendungen bereitgestellt. Sie bilden die Grundlage für spezielle Untersuchungen, Modellrechnungen oder Karten.
  • Information: Interessierte finden im Internet aktuelle Messdaten und können langjährige Messreihen anfordern. Die Daten können auch per SMS abgefragt oder in gedruckter Form bestellt werden. Veröffentlicht werden die Erhebungen im Hydrologischen Jahrbuch, im Hydrologischen Atlas der Schweiz oder in Form von thematischen Karten.
  • Vorhersage und Alarmierung: Das BAFU rechnet für das Rheineinzugsgebiet Vorhersagen und betreibt Alarmstationen, die automatisch Meldungen an zentrale Stellen übermitteln, sobald ein definierter kritischer Wasserstand erreicht wird.

Kontakt: hydrologie@bafu.admin.ch
Zuletzt aktualisiert am: 03.12.2013

Ende Inhaltsbereich




Bundesamt für Umwelt BAFU
info@bafu.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.bafu.admin.ch/hydrologie/index.html?lang=de