Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

  • Startseite

Ende Navigator



Bundesamt für Umwelt - Startseite

Themenauswahl

Aktuelle Themen

Ökologische Sanierung der Wasserkraft -

29.08.2016 – Die KWO feiert heute die Eröffnung des Tandem-Projekts. Ein aus ökologischer Sicht wichtiger Bestandteil dieses Projekts ist das Ausgleichsbecken bei Innertkirchen – die erste Schwall-Sunk Sanierungsmassnahme, welche im Rahmen des neuen Gewässerschutzgesetzes umgesetzt wurde.

Naturgefahren in der Schweiz – was tun für unsere Sicherheit? -

24.08.2016 - Die Schweiz muss mit verschiedenen Naturgefahren wie Hochwasser, Felsstürze, Stürme oder Lawinen umgehen. Verschiedene Faktoren, darunter das wärmere Klima, erhöhen die Risiken. Wo stehen wir und was gilt es für unsere Sicherheit zu tun? Der umfassende Bericht Naturgefahren gibt Auskunft.

Hochwasserereignis vom 16. bis 21. Juni 2016 -

Erfahren Sie mehr im hydrologischen Spezialbericht des BAFU vom 1. Juli 2016.

VVEA-Tagung 1.0 – Recycling lohnt sich -

31.05.2016 – erstmals wurde die neue Abfallverordnung VVEA einem breiten Kreis von Interessierten vorgestellt. Ein Rückblick.

«Die Schweiz muss Lösungen finden, um die Abfallproduktion zu vermindern» -

30.05.2016 - Zum Tag der Umwelt vom 5. Juni 2016 publiziert das BAFU den Bericht «Ent-Sorgen? – Abfall in der Schweiz illustriert». Marc Chardonnens, Direktor des BAFU, erklärt, wo die Schweiz beim Abfall steht und welche Aufgaben noch zu lösen sind.





Ende Inhaltsbereich



http://www.bafu.admin.ch/index.html?lang=de