Bundesamt für Umwelt BAFU

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser, wie Firefox 3 oder Internet Explorer 7

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die Ökosysteme

Luftschadstoffe werden über weite Distanzen verfrachtet. Schwefel- und Stickstoffeinträge versauern und überdüngen empfindliche Ökosysteme. Ozon hat akute und chronische Auswirkungen auf die Vegetation.

Luftschadstoffe haben bei erhöhten Konzentrationen direkte akute und chronische Auswirkungen auf Pflanzen:

  • Hohe Ozonkonzentrationen im Sommer bewirken sichtbare Schäden an Blättern und Nadeln.
  • Länger andauernde erhöhte Ozonbelastungen haben Wachstumseinbussen zur Folge, die sich bei landwirtschaftlichen Kulturen als Ernteeinbussen manifestieren können.

Luftschadstoffe werden aber auch über weite Distanzen verfrachtet und schliesslich als trockene und nasse Deposition in empfindliche aquatische und terrestrische Ökosysteme eingetragen.

  • Schwefel- und Stickstoffeinträge bewirken zum Beispiel eine Versauerung von alpinen Bergseen und höher gelegenen Flüssen, aber auch von Waldböden in allen Höhenlagen.
  • Erhöhte Stickstoffeinträge beeinträchtigen zudem durch Überdüngung eine Vielzahl von stickstoffempfindlichen Ökosystemen wie Wälder, artenreiche Naturwiesen und Trockenrasen, alpine Heiden, Hoch- und Flachmoore.
  • Eine Folge der Überbelastung von Wäldern mit Stickstoff sind zum Beispiel die Auswaschung von Stickstoff in Form von Nitrat aus dem Waldboden ins Grundwasser sowie Veränderungen der Biodiversität.

Rund zwei Drittel der Stickstoffeinträge in empfindliche Ökosysteme haben heute in der Schweiz ihren Ursprung in Ammoniakemissionen der Landwirtschaft, etwa ein Drittel stammt von Stickoxiden aus Verbrennungsprozessen.

International anerkannte kritische Belastungswerte (Critical Loads und Critical Levels der UNECE) für Säure- und Stickstoffeinträge sowie für Ozon werden auch heute noch in weiten Teilen der Schweiz überschritten.


Kontakt: luftreinhaltung@bafu.admin.ch
Zuletzt aktualisiert am: 26.06.2012

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Publikationen

Stickstoffflüsse in der Schweiz 2020 - Stoffflussanalyse und Entwicklungen. 2013
Deposition von Luftschadstoffen in der Schweiz - Moosanalysen 1990-2005. 2008
 PDF

Artikel aus Magazin «umwelt» 4/2007
04.11.2010 | 753 KB | PDF
Stickstoffhaltige Luftschadstoffe in der Schweiz - Status-Bericht der Eidg. Kommission für Lufthygiene. 2005
 PDF

Artikel aus Magazin «umwelt» 2/2004
04.11.2010 | 590 KB | PDF
Deposition von Luftschadstoffen in der Schweiz - Moosanalysen 1990-2000. 2004

Glossar Schadstoffe

Weitere Informationen

CLRTAP: Working Group on Effects (WGE) - Arbeitsgruppe Auswirkungen der Konvention über weiträumige grenzüberschreitende Luftverunreinigung (CLRTAP)


Bundesamt für Umwelt BAFU
info@bafu.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.bafu.admin.ch/luft/10804/10807/index.html?lang=de