Verknüpfung der Emissionshandelssysteme Schweiz-EU: Gemischter Ausschuss
Analog zu anderen Abkommen mit der EU wird ein Gemischter Ausschuss eingesetzt, um das Abkommen über die Verknüpfung der Emissionshandelssysteme zu verwalten. Er kann insbesondere Anpassungen der Anhänge beschliessen.
Am 21. Oktober 2021 fand die vierte Sitzung des Gemischten Ausschusses zur Verknüpfung der Emissionshandelssysteme im Rahmen einer virtuellen Konferenz statt. Der Gemischte Ausschuss diskutierte die aktuellen klimapolitischen Entwicklungen und deren Bedeutung für das Abkommen.
Am 26. November 2020 fand die dritte Sitzung des Gemischten Ausschusses zur Verknüpfung der Emissionshandelssysteme im Rahmen einer virtuellen Konferenz statt. Der Gemischte Ausschuss diskutierte die aktuellen klimapolitischen Entwicklungen und deren Bedeutung für das Abkommen. Weiter präzisierte er den Rahmen für die operative Umsetzung des Abkommens.
Am 5. Dezember 2019 fand die zweite Sitzung des Gemischten Ausschusses zur Verknüpfung der Emissionshandelssysteme in Brüssel statt. Der Gemischte Ausschuss hat Änderungen an den Anhängen des Abkommens verabschiedet, die ab Inkrafttreten des Abkommens gültig werden.