Lärmbelastung in der Schweiz

Lärmbelastung in der Schweiz
Jahr 2009
Seiten 62
Nummer UZ-0907-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Umwelt-Zustand

Ergebnisse des nationalen Lärmmonitorings SonBase

Der Bericht fasst die wichtigsten Resultate des Lärm-Monitorings SonBase zusammen. Zum ersten Mal können wissenschaftlich fundierte und flächendeckende Aussagen zum Ausmass der aktuellen Lärmbelastung in der Schweiz gemacht werden. Erfasst wurden die drei Hauptlärmquellen Strassen-, Eisenbahn- und Flugverkehr sowie die vom Lärm betroffenen Flächen, Personen, Wohnungen, Gebäude und Arbeitsplätze. Trotz grosser Anstrengungen bei der Bekämpfung des Lärms sind viele Menschen Lärmimmissionenüber den gesetzlichen Belastungsgrenzwerten ausgesetzt. Die Anstrengungen zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm müssen deshalb verstärkt werden.  


Lärmbelastung in der Schweiz (PDF, 1 MB, 20.08.2009)

Keine gedruckte Fassung vorhanden.

Kontakt
Letzte Änderung 29.12.2009

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/laerm/publikationen-studien/publikationen/laermbelastung-in-der-schweiz.html