Fachtagung "Moderne Abluftreinigungsverfahren" 16./17.11.2015

Stand der Technik und Neuentwicklungen

Mit der Vortragsreihe wurden die heute überschaubaren Weiterentwicklungen und Standards zur Luftreinhaltung und Abluftreinigung vertieft.

Die richtige Auswahl der Abluftreinigung führt oftmals zu individuellen Lösungen; nur in wenigen Fällen können standardisierte und vielfach angewendete Verfahren ohne neue ingenieurmässige Berechnung auf einen weiteren Anwendungsfall übertragen werden.

Der Wunsch nach Kostenbeschränkung hat in den letzten Jahren verstärkt zu Verfahrenskombinationen geführt. Hierbei sind insbesondere Betriebskostenreduktionen ermöglicht worden, indem auch bei sehr gering konzentrierten Emissionen über Aufkonzentrierungsschritte oder durch neue Verfahren mittels UV- und Plasma-Technik Wege zur Kostenreduktion gefunden werden konnten.

Die Tagung wurde von 90 Fachleuten und Interessierten der betroffenen Firmen, der Branchenverbände und der kantonalen Luftreinhalte-Fachstellen besucht.

Präsentationen

Kontakt
Letzte Änderung 30.11.2015

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/luft/fachinformationen/massnahmen-zur-luftreinhaltung/voc-lenkungsabgabe/fachtagung--moderne-abluftreinigungsverfahren--16--17-11-2015.html