Neue Karten zeigen detailliert die Sturmgefährdung in der Schweiz

Bern, 18.12.2014 - Erstmals zeigen Karten die Sturmgefährdung in der Schweiz für verschiedene Wiederkehrperioden. Im Auftrag des Bundesamts für Umwelt BAFU hat die Firma Meteotest zusammen mit der Universität Bern die Böenspitzen für die ganze Schweiz berechnet und sie auf Karten dargestellt. Sie geben ein detailliertes Bild der Sturmgefährdung in der Schweiz.

Im Jura und in den Alpen treten höhere Böenspitzen auf als im Mittelland und in den Alpentälern. Dies zeigen unter anderem die neu erstellten «Karten der Sturmgefährdung in der Schweiz». Im Auftrag des Bundesamts für Umwelt BAFU hat die Firma Meteotest zusammen mit dem Geographischen Institut und dem Mobiliar Lab der Universität Bern flächendeckend und in relativ hoher geographischer Auflösung die Böenspitzen in der Schweiz berechnet. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz hat sich am Projekt finanziell beteiligt. Die Karten zeigen erstmals für Wiederkehrperioden von 30, 50, 100 und 300 Jahren die Sturmgefährdung auf. Informationen zu Windextremen sind wertvoll bei der Abschätzung von potentiellen Schäden an Gebäuden, Infrastruktur und Wald oder im Bereich von Seen. Die Karten stehen auch als GIS-Daten zur Verfügung.

Datensätze von 1871-2011 ausgewertet

Als Grundlage für diese flächendeckende Analyse dienten Datensätze im Zeitraum von 1871 bis 2011. Die Auswertungen basieren demnach auf simulierten Daten aus einem deutlich längeren Zeithorizont als bisherige Studien. Insgesamt wurden 83 Winterstürme mittels Schadeninformationen und hochaufgelöster Windsimulation durch ein Wettervorhersagemodell ausgewertet. Diese Daten wurden anschliessend mit bestehenden Messungen verglichen und die Karten anhand dieser Grundlagen erstellt.

Wie sich die Sturmhäufigkeit und -intensität wegen des Klimawandels entwickelt, bleibt offen und bildet eine zentrale Fragestellung für die Forschung.


Adresse für Rückfragen

Sektion Medien BAFU
Telefon: +41 58 462 90 00
Email: medien@bafu.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/naturgefahren/mitteilungen.msg-id-55750.html