Symposium Altlasten Schweiz

Das Symposium Altlasten Schweiz fand 2019 zum ersten Mal statt und soll als Austauschplattform für die Altlasten-Fachleute in der Schweiz dienen, denn der Anlass ist für alle Interessensvertreter offen (Behörden, Fachbüros, Inhaber, Sanierungsfirmen, Analytiklabors, Forschung, etc.). Jedes zweite Jahr liegt der Fokus auf einem aktuellen Thema.


AS-Symposium-2023_d_380px

3. Symposium Altlasten Schweiz - Sanierung alter Siedlungsabfalldeponien

Im Jahr 2023 standen der Stand der Technik bei der Untersuchung und Sanierung alter Siedlungsabfalldeponien im Zentrum des Symposium Altlasten Schweiz.


AS-Symposium-2021 d 640

2. Symposium Altlasten Schweiz – Belastete Standorte und Oberflächengewässer

Im Jahr 2021 standen die Oberflächengewässer im Zentrum des Symposiums Altlasten Schweiz. Die Vollzugshilfe «Belastete Standorte und Oberflächengewässer» wurde vorgestellt und diskutiert und die Thematik anhand von vielen unterschiedlichen Praxisbeispielen vertieft.


Altlasten Schweiz Symposium 2019

1. Symposium Altlasten Schweiz

12. November 2019

Im Jahr 2019 standen die per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) auf belasteten Standorten im Zentrum des Symposiums Altlasten Schweiz. Es wurden Fälle aus dem In- und Ausland präsentiert, Sanierungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie das Schweizer PFAS-Projekt vorgestellt, von welchem erste Ergebnisse präsentiert werden konnten.  

Feuerlöschplatz Aegerten – vom Übungs- zum Sanierungsfall (PDF, 5 MB, 12.11.2019)Kai-Uwe Schneemann, HOLINGER AG, Matthias Stuhrmann, AUE BL

Sanierung von PFAS-belasteten Böden (PDF, 3 MB, 12.11.2019)Kurt Morgan, KIBAG RE, arv-Vizepräsident

Kontakt
Letzte Änderung 04.07.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-altlasten/altlasten--fachinformationen/symposium-altlasten-schweiz.html/