Biodiversität: Fachinformationen

Die Biodiversität umfasst den Artenreichtum von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen, die genetische Vielfalt innerhalb der verschiedenen Arten, die Vielfalt der Lebensräume sowie ihre Wechselwirkungen. Die Biodiversität nimmt seit Jahrzehnten ab und die Verluste dauern an.

Die Biodiversität ist heute in einem schlechten Zustand. Der Bund ergreift in Zusammenarbeit mit den Kantonen auf verschiedensten Ebenen Massnahmen, um die Biodiversität zu erhalten und zu fördern.

Biodiversitätspolitik

Der Bund engagiert sich für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität. Er hat dazu eine nationale Strategie entwickelt und behördenverbindliche Ziele festgelegt. Die Kantone unterstützt er finanziell und mit fachlichen Grundlagen. Zudem wirkt er in internationalen Abkommen mit.

Artenmanagement

Das Artenmanagement beinhaltet sowohl die Artenförderung wie auch den Umgang mit Konfliktarten und invasiven gebietsfremden Arten. Für diese Bereiche entwickelt das BAFU Grundlagen und zeigt Lösungen auf.

Teaser Tourismus

Nachhaltige Nutzung

Verschiedene Sektoren wie Waldwirtschaft oder Tourismus haben einen Einfluss auf die Biodiversität. Das BAFU engagiert sich, damit Nutzung, Erhaltung und Förderung der Biodiversität optimal aufeinander abgestimmt sind.

Teaser Moore

Ökologisch wertvolle Lebensräume fördern und vernetzen

Die Schweiz soll über eine
funktionsfähige ökologische Infrastruktur verfügen. Dafür braucht es einerseits
Erweiterungen und Aufwertungen der Schweizer Kerngebiete, anderseits die
Ergänzung und Sicherung von Vernetzungsgebieten in der gesamten Landschaft.

Teaser Gewässer

Ökosysteme

Ob im Wald, rund um die Gewässer, in den Agrarlandschaften oder im Siedlungsraum: Unterschiedliche Lebensräume sind für die Artenvielfalt essenziell. Gesunde und funktionsfähige Ökosysteme garantieren Leistungen, die für unser Leben und unsere Lebensqualität unerlässlich sind.

Zustand & Monitoring

Nationale Monitoringprogramme zeigen auf, dass der Zustand der Biodiversität in der Schweiz unbefriedigend ist. Die Hälfte der Lebensräume und ein Drittel der Arten sind bedroht. Mit dem Rückgang der Artenvielfalt geht auch die genetische Vielfalt verloren. Die Verluste halten auf allen Ebenen der Biodiversität an.

Kontakt
Letzte Änderung 25.07.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-biodiversitaet/biodiversitaet--fachinformationen.html