Review of target achievement

A review of target achievement takes place at the end of each commitment period and is based on the greenhouse gas inventory. The Kyoto Protocol, the Paris Agreement and the CO2 Act regulate how the accountable sink (greenhouse gas balance of vegetation and soils) and emission reductions through projects abroad count towards achieving targets.

2010 target achievement review

Switzerland met its commitment under the Kyoto Protocol for the 2008–2012 period.

2020 target achievement review

Switzerland narrowly missed its national target for 2020, but will meet its international commitment under the Kyoto Protocol for the years 2013–2020 thanks to emission reductions through projects abroad.
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/en/home/themen/thema-klima/klimawandel-stoppen-und-folgen-meistern/massnahmen-der-schweiz-zur-verminderung-ihrer-treibhausgasemissionen/ueberpruefung-der-zielerreichung.html

Überprüfung der Zielerreichung

Am Ende jeder Verpflichtungsperiode erfolgt eine Überprüfung der Zielerreichung. Grundlage dafür ist das Treibhausgasinventar. Das Kyoto-Protokoll, das Übereinkommen von Paris und das CO2-Gesetz definieren zudem, wie die anrechenbare Senkenleistung (Treibhausgasbilanz der Vegetation und Böden) sowie Emissionsverminderungen durch Projekte im Ausland für die Zielerreichung berücksichtigt werden.

Überprüfung Ziel 2010

Die Schweiz konnte ihre Kyoto-Verpflichtung für die Jahre 2008–2012 einhalten.

Überprüfung Ziel 2020

Die Schweiz hat ihr nationales Ziel für 2020 knapp nicht erreicht, kann aber ihre internationale Verpflichtung gemäss Kyoto-Protokoll für die Jahre 2013–2020 dank Emissionsverminderungen durch Projekte im Ausland einhalten.
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-klima/klimawandel-stoppen-und-folgen-meistern/massnahmen-der-schweiz-zur-verminderung-ihrer-treibhausgasemissionen/ueberpruefung-der-zielerreichung.html