Switzerland’s targets for reducing greenhouse gas emissions

In compliance with its international commitment, Switzerland is pursuing concrete targets to reduce its greenhouse gas emissions. Reduction targets are set in commitment periods and enshrined in the CO2 Act.

Switzerland ratified the UN Framework Convention on Climate Change in 1993, thereby committing itself to stabilising greenhouse gas emissions at a level that prevents dangerous interference with the climate system. Since then it has set specific reduction targets for individual periods.

Switzerland implements its international commitments to reduce greenhouse gas emissions through the CO2 Act, which sets the reduction targets and prescribes the measures necessary for meeting these targets.

Information on the reduction targets under the Kyoto Protocol, the Paris Agreement and the CO2 Act for the individual periods is available on the following pages:

Information on the review of target achievement, in particular the rules on the accounting of the carbon sink (greenhouse gas balance of vegetation and soils) as well as emission reductions through projects abroad is available at:

Contact
Last modification 24.12.2020

Top of page

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/en/home/themen/thema-klima/klimawandel-stoppen-und-folgen-meistern/massnahmen-der-schweiz-zur-verminderung-ihrer-treibhausgasemissionen/ziele-der-schweiz-zur-verminderung-ihrer-treibhausgasemissionen.html

Ziele der Schweiz zur Verminderung ihrer Treibhausgasemissionen

Im Einklang mit der internationalen Verpflichtung verfolgt die Schweiz konkrete Ziele zur Verminderung ihrer Treibhausgasemissionen. Die Verminderungsziele schreiben sich in Perioden fort und sind im CO2-Gesetz verankert.

Die Schweiz ratifizierte 1993 die UNO-Klimakonvention und hat sich damit verpflichtet, zur Stabilisierung der Konzentrationen von Treibhausgasen in der Atmosphäre auf einem Niveau beizutragen, das eine gefährliche Störung des Klimasystems verhindert. Seither setzte sich die Schweiz für verschiedene Perioden konkreten Verminderungsziele.

Die internationale Verpflichtung zur Verminderung ihrer Treibhausgasemissionen setzt die Schweiz mit dem CO2-Gesetz um. In diesem sind die Verminderungsziele und die für die Einhaltung nötigen Massnahmen rechtlich verankert.

Details zu den Verminderungszielen unter dem Kyoto-Protokoll, dem Übereinkommen von Paris und dem CO2-Gesetz für die verschiedenen Perioden finden Sie auf den folgenden Seiten:

Die Überprüfung der Zielerreichung, insbesondere auch die geltenden Regeln zur Anrechnung der Senkenleistung (Treibhausgasbilanz der Vegetation und Böden) und Emissionsverminderungen durch Projekte im Ausland, finden Sie auf den folgenden Seiten:

Kontakt
Letzte Änderung 24.12.2020

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-klima/klimawandel-stoppen-und-folgen-meistern/massnahmen-der-schweiz-zur-verminderung-ihrer-treibhausgasemissionen/ziele-der-schweiz-zur-verminderung-ihrer-treibhausgasemissionen.html