Klimabildung

Das Klimaprogramm unterstützt und fördert die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in Berufen mit hoher Bedeutung fürs Klima – für mehr Klimaschutz im Berufsalltag.

Klimabildung
© Stefan Bohrer

Qualifizierte Fach- und Führungskräfte kennen Technologien, Prozesse und Verhaltensweisen, um den Ausstoss an Treibhausgasen zu vermeiden und den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen. Voraussetzungen dazu sind ihre Aus- und Weiterbildung sowie der Wissenstransfer zwischen Branchen und Berufen. Wichtige Berufe und Studiengänge für die Reduktion von Treibhausgasen finden sich beispielsweise in den Bereichen Handel, Marketing, Landwirtschaft und Ernährung, Finanzanlagen sowie in der Anpassung an den Klimawandel zum Beispiel im Tourismus oder in der Siedlungsplanung.

Was die Klimabildung tut

Berufsentwicklung, -ausbildung und -praxis

Bei der Neu- und Weiterentwicklung von Berufen in der beruflichen Grundbildung und höheren Berufsbildung fördert die Klimabildung die Verankerung von klimarelevanten Handlungskompetenzen in Bildungserlassen. Um Klimaschutz im Unterricht und in Qualifikationsverfahren sowie in der Berufspraxis zu stärken, führt die Klimabildung Analysen durch, erstellt Vorgehenskonzepte für die Umsetzung und unterstützt Berufsbildungsverantwortliche darin, Unterrichts- und Prüfungshilfen, Weiterbildungsangebote u.a. zu erarbeiten. BAFU und BFE koordinieren in diesem Bereich ihre Aktivitäten.

Netzwerke

Mit der Organisation von Veranstaltungen zum Wissenstransfer trägt die Klimabildung dazu bei, Netzwerke von Akteuren aus Berufs- und Bildungsverbänden, Beratern, Bildungsinstitutionen und Unternehmen auf- und auszubauen.

Projektförderung

Auf der Grundlage des Artikels 41 im CO2-Gesetz bietet die Klimabildung für verschiedene Zielgruppen finanzielle Unterstützung für innovative Projekte zum Erwerb von Klimakompetenzen an. Solche Projekte leisten einen wirksamen Beitrag zur Förderung klimafreundlichen Verhaltens in Beruf und Alltag.

Mehr zur Projektförderung finden Sie hier:

Grundlagen und Hilfsmittel

Themendossier Klima: Das Themendossier mit stufengerechten und fächerübergreifenden Lerngelegenheiten zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik für die Basis- und Primarstufe sowie Sek I und II iist auf dem Portal von éducation21 veröffentlicht und wurde mit finanzieller Unterstützung des BAFU realisiert.

Das Glossar Klima beschreibt rund 30 wichtige Basisbegriffe zum Thema und verweist auf Quellen und weiterführende Informationen. Es trägt dazu bei, ein gutes Verständnis unter Bildungsverantwortlichen zu ermöglichen und hilft mit, die Begriffe einheitlich zu verwenden.

Das Glossar Umwelt enthält rund 40 relevante Begriffe aus dem Umwelt- und Energiebereich, deren Definition noch nicht überall als selbstverständlich erachtet wird. Es ergänzt das Glossar Klima.

Glossar Klima (PDF, 2 MB, 14.01.2020)Basisbegriffe für die Berufsbildung

(Glossar Umwelt ist in Erarbeitung)

Weiterführende Informationen

Dokument

Arbeitshilfe «Jeder Beruf zählt» (PDF, 1 MB, 14.08.2020)Die Arbeitshilfe dient Verantwortlichen der Berufsbildung dazu, relevante Umwelt-, Klima- und Energiethemen in ihren Berufen zu erkennen und geeignet festzuhalten.

Kontakt
Letzte Änderung 14.06.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-klima/klimawandel-stoppen-und-folgen-meistern/schweizer-klimapolitik/klimapolitik--bildung-und-kommunikation--information--sensibilis/klimaprogramm-bildungsaktivitaeten.html