Kontrolle von Tankstellen mit Gasrückführung

Cover Kontrolle von Tankstellen mit Gasrückführung
Jahr 2021
Seiten 20
Nummer UV-2108-D
Herausgeber Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Vollzug Umwelt VU

Vollzugshilfe für Tankstellen. Stand 2021

Beim Umschlag und Betanken von Benzin ist die Freisetzung von Benzindämpfen gemäss den Vorgaben der Luftreinhalte-Verordnung zu begrenzen. Die Vollzugshilfe Tankstellen dient als Hilfsmittel zur Vereinheitlichung und zur Vereinfachung des Vollzugs. Eine Revision der Vollzugshilfe (früher auch Handbuch genannt) ist nötig geworden, da in der Zwischenzeit Normen entwickelt wurden, an denen sich die Vollzugshilfe nun orientiert. So gilt ein Gasrückführsystem als ordnungsgemäss installiert, wenn es die entsprechende Norm erfüllt. Ebenso werden nicht mehr einzelne Messgeräte, sondern die Anforderungen gemäss der Norm aufgeführt.

Erstausgabe 2004; 1. aktualisierte Auflage  2021


Kontrolle von Tankstellen mit Gasrückführung (PDF, 673 kB, 14.06.2021)

Keine gedruckte Fassung vorhanden. 

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 14.06.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-luft/luft--publikationen/publikationen-luft/handbuch-fuer-die-kontrolle-von-tankstellen-mit-gasrueckfuehrung.html