Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich»
Gerzensee (BE) - Dorfstrasse
Situation: Vorher / IST-Zustand
Grunddaten
Funktionstyp: | Dorf |
DTV (Fz/24h): | 2'000 Fahrzeuge |
Umsetzung (Jahr): | 2002 (Provisorium), 2006 (heutiger Zustand) |
Streckenlänge: | ca. 250 m |
Fahrbahnbreite: | 3.50 m, mit Ausweichmöglichkeit auf den Fussgängerbereich |
Strassenkategorie: | Kantonsstrasse Kategorie C |
Öffentlicher Verkehr: | Postautobus Münsingen - Kirchdorf (BE) |
Bemerkung: | Korrespondierendes Beispiel zu «Prêles» mit vergleichbarer Ausgangslage |
Ausgangslage und Zielsetzungen
- stark beengte Platzverhältnisse
- fehlender physischer Schutz für Fussgänger und fehlende optische Führung
- Sanierungsbedarf Werkleitungen und Strassenbelag
> Situation für Langsamverkehr und Verkehrssicherheit verbessern
> flexible Nutzung des Strassenraumes gewährleisten
> ortsbildverträgliche Umgestaltung sicherstellen
Gestalterische Lösung und wichtigste Massnahmen
- optische Gliederung des Strassenraumes mit einem 30cm breiten Granitsteinband
- Schaffung eines Bereichs für Fahrzeuge und eines Bereichs für Fussgänger
- niveaufreie Gestaltung des Strassenraumes ohne vertikale Absätze
- der Fussgängerbereich kann bei Bedarf von Fahrzeugen befahren werden
- Pollergruppen zu je drei flexiblen Pollern gliedern den Strassenraum
- Strassenquerschnitt wird an den Anfangsstellen baulich verengt
Querprofil
Strassenraumgestaltung
Verkehrsablauf
Fotos:
Bericht
Gerzensee (BE) - Dorfstrasse (PDF, 7 MB, 01.03.2011)Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich». Bericht
Letzte Änderung 29.07.2011