Ereignisanalyse Hochwasser August 2007

Cover Ereignisanalyse Hochwasser August 2007
Jahr 2009
Seiten 209
Nummer UW-0927-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt
Reihe Umwelt-Wissen

Analyse der Meteo- und Abflussvorhersagen; vertiefte Analyse der Hochwasserregulierung der Jurarandgewässer.

Hochwasser lassen sich heute dank verbesserter Meteo- und Abflussvorhersagen früher erkennen. Die mit Vorhersagen verbundenen Unsicherheiten sind aber nach wie vor beträchtlich. Vorhersagen sind deshalb durch die sie herausgebenden Fachstellen zu kommentieren und müssen vor Ort unter Berücksichtigung lokaler Beobachtungen und Erfahrungen interpretiert und präzisiert werden. Die begrenzten Vorwarnzeiten bedingen eine Minimierung der Reaktionszeiten durch umfassende, aktuelle und eingeübte Notfall- und Einsatzplanungen. Das regulierte System der Jurarandseen und der unterliegenden Aare wurde im August 2007 deutlich überlastet. Der Einbezug von Zuflussvorhersagen erlaubt eine Optimierung der Hochwasserregulierung dieses Systems.


Ereignisanalyse Hochwasser August 2007 (PDF, 14 MB, 08.01.2010)

Keine gedruckte Fassung vorhanden.

Kontakt
Letzte Änderung 29.12.2009

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-wasser/wasser--publikationen/publikationen-wasser/ereignisanalyse-hochwasser-august-2007.html