Newsletter vom 20. Januar 2020


1. Swissbau 2020

Die Swissbau 2020 in Basel war ein grosser Erfolg. Der Aktionsplan Holz unterstützte die Branche in ihrem Auftritt u.a. für das «Nachhaltige Bauen».

www.swissbau.ch

 
 
 
Lotti BIM-Kuh Swissbau
Lotti, die BIM-Kuh erhielt an der Swissbau das Label «Schweizer Holz». Lotti macht die Digitalisierung erlebbar und spürbar und zeigt die Leistungsfähigkeit der Holzbranche über alle Stufen auf.

2. Zukünftige Ressourcenpolitik Holz und ihr Umsetzungsprogramm

Die Direktion des BAFU hat die Ressourcenpolitik Holz für die Phase ab 2021 für neu 6 Jahre bewilligt. Jährlich werden wiederum rund 4 Millionen CHF für Umsetzungsprojekte zur Verfügung stehen.
Im Jahr 2019 wurde die zukünftige Ausrichtung der Ressourcenpolitik Holz an verschiedenen Workshops mit den Stakeholdern diskutiert. Gleichzeitig läuft die Evaluation des Aktionsplans Holz 2017 - 2020. Im 2020 werden die künftige Ressourcenpolitik und das Umsetzungsprogramm ausgearbeitet.

 
 

3. Bioökonomie

Das nationale Forschungsprogramm 66 «Ressource Holz» hat empfohlen, eine Bioökonomiestrategie für die Schweiz zu entwickeln. Im Auftrag des BAFU und des Schweizerischen Nationalfonds SNF wird ein entsprechendes Vorprojekt zur «biobasierten Entwicklung» unterstützt. Darin wird u.a. eine Übersicht zum aktuellen internationalen Stand betreffend Bioökonomiestrategien und den Stoffflüssen erarbeitet. Das Projekt will zudem eine Trägerschaft für eine Bioökonomiestrategie Schweiz aus Verwaltung und Wirtschaft gewinnen.

 

4. Daten für Immobilienmarktakteure

Im Rahmen dieses Projektes wurden für Immobilienmarktakteure Daten und Werkzeuge erarbeitet, die es ihnen ermöglichen, Holzbauoptionen anhand einer üblichen Discounted Cash Flow (DCF) Berechnung sowie einer Lebenszykluskostenanalyse (LCCA) zu bewerten. Zudem wurden verschiedene Modelle vorgeschlagen, um den ökologischen und technischen Mehrwert des Holzbaus zu bewerten. Diese Ergebnisse wurden in die DCF- und LCCA-Modelle integriert. Die Ergebnisse dieses Projekts ermöglichen ein besseres Verständnis der wirtschaftlichen Dynamik rund um die Holzimmobilien in der Schweiz und sollen zukünftig dazu beitragen den Anteil von Holzbauten auf dem Schweizer Immobilienmarkt zu erhöhen.

 

5. Stadt aus Holz - Megatrends

In TEC21, TRACES und Archi wurde das Thema «Bauen mit Holz» das ganze Jahr über immer wieder aufgegriffen. Auch das elektronische Dossier auf espazium.ch wurde laufend ergänzt. Die Artikel des aktuellen Sonderheftes sind, ergänzt um Zusatzmaterial, bereits im Dossier online.

www.espazium.ch

 

6. Daten und Worte

Themenheft «Digitales Holz - Hochparterre, Januar 2020

27. Februar – 3. Juli 2020, CAS Bauen mit Holz in Biel
www.bfh.ch/ahb/de/weiterbildung/cas/bauen-holz

12. März 2020 Start Fachkurs Brandschutz in Biel
www.bfh.ch/ahb/de/weiterbildung/kurse/basismodul-grundlagen-und-anforderungen

27. August 2020 – 19. Februar 2021 CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen - BIM sicher anwenden. Anmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn
www.bfh.ch/de/weiterbildung/cas/digital-planen-bauen-nutzen

18. - 22. März 2020, Habitat-Jardin in Lausanne
www.habitat-jardin.ch

24. Juni 2020, Konferenz 4.0 in Biel
www.bfh.ch/de/aktuell/veranstaltungen/wald-und-holz-40

 

 

Kontakt
Letzte Änderung 20.01.2020

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/strategien-und-massnahmen-des-bundes/aktionsplan-holz/newsletter/newsletter-20-januar-2020.html