Newsletter 26 vom 8. September 2017: Tage des Schweizer Holzes 2017


1. Tage des Schweizer Holzes

#WOODVETIA: Am 15. und am 16. September 2017 feiert die Schweiz Holz.

An über 80 Standorten gewährt die Holzverarbeitung Einblick in ihre faszinierende Welt. Vom Forstbetrieb über die Holzindustrie bis zum Schreiner und Holzbauer – die  gesamte Wertschöpfungskette Holz. Es gibt Attraktives für die ganze Familie, Fachvorträge und weitere Höhepunkte. Für Speis und Trank wird in den Betrieben gesorgt.

Tage des Schweizer Holzes

2. Aktion für mehr Schweizer Holz

#WOODVETIA: Der Reigen der Holzfiguren dreht sich weiter. In der Zwischenzeit sind weitere spannende Schweizer Persönlichkeiten zu einem Auftritt gekommen. Am 5. September wurde in Genf Henri Dunant im Museum des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes eingeweiht. In Luzern enthüllte Carla del Ponte am 31. August ihre Statue nahe der Spreuerbrücke. Sie ist aus widerstandskräftigem Kastanienholz geschaffen. Zuvor wurden am  22. August in Rüschlikon Gottlieb Duttweiler und davor die berühmte Schweizer Astrophysikerin Katrin Altwegg in Solothurn bei der Bergstation Weissenstein enthüllt. In Môtiers im Val de Travers enthüllte am 31. Juli Bundesrätin Simonetta Sommaruga Guillaume Dufour. Eine weitere Tessiner Überraschung steht noch bevor. Mehr sei nicht verraten.

Wir rüsten uns bereits für das grosse Finale am 9. November 2017 auf dem Waisenhausplatz in Bern. 

Guillaume Henri Dufour
Die drei Festredner, Bundesrätin Simonetta Sommaruga, der Neuenburger Regierungsrat Laurent Favre und der Gemeindepräsident vom Val de Travers Christian Mermet mit Guillaume Dufour.

3. Die Filme von #WOODVETIA


4. Insider

   
11.9.2017, 18.00h inauguration du nouveau Pavillon en bois du Théâtre Vidy-Lausanne
http://vidy.ch/le-theatre/nouveau-pavillon-en-bois
15./16.9.2017 Tage des Schweizer Holzes
1.12.2017 Ausschreibungsstart Prix Lignum 2018
16. - 20.1. 2018 Die Swissbau 2018 verspricht einen geballten Auftritt der Schweizer Holzkompetenzen www.swissbau.ch/

Kontakt
Letzte Änderung 08.09.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/strategien-und-massnahmen-des-bundes/aktionsplan-holz/newsletter/newsletter-26-vom-8-september.html