Hohe Gewässertemperaturen während der Hitzeperiode vom Juli 2015

Hydrologischer Spezialbericht des Bundesamtes für Umwelt BAFU vom 29.07.2015

Die starke Sonneneinstrahlung mit entsprechend hohen Lufttemperaturen führte während der intensiven Hitzeperioden um den 7. und um den 22. Juli 2015 insbesondere im Mittelland zu hohen Gewässertemperaturen, die klar über den zu dieser Jahreszeit durchschnittlichen Werte zu liegen kamen.

Höchstwerte wurden insbesondere in den Tagen vom 05.-07.07.2015 und 20.-24.07.2015 verzeichnet, wobei an einigen Messstationen neue Juli Maxima oder sogar absolute maximale Temperaturwerte in den 30-40-jährigen Messreihen registriert wurden. Noch nie war es in den letzten 40 Jahren im Juli so warm wie zum Beispiel entlang der Aare an den Messstellen bei Thun und Bern oder auch entlang der Reuss bei Luzern und Mellingen. Neue absolute Maxima wurden an der Glatt bei Rheinsfelden, aber auch an der Aare in Hagneck und Brügg, Aegerten oder, im etwas kühleren Rahmen, in der Engelberger Aa bei Buochs registriert.

Deutlich kühler als im Mittelland blieben die Wassertemperaturen in den von der Schnee- und Gletscherschmelze beeinflussten alpinen Einzugsgebieten.

Die Gewitter vom 07. und 08. Juli 2015 und die Kaltfront vom 22. Juli 2015 sorgten für kühle Witterungen und verbreitet für eine deutliche Abkühlung der Gewässertemperaturen. Allerdings verblieben diese nach dem 8. Juli über und nach dem 22. Juli im Bereich der langjährigen jahreszeitlichen Durchschnittswerte.

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 29.07.2015

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wasser/dossiers/gewaessertemperaturen-hitzeperiode.html