Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

  • Startseite

Ende Navigator



Bundesamt für Umwelt - Startseite

Themenauswahl

Aktuelle Themen

Januar 2017: Niedrigwasser mit Vereisung -

Nach einem sehr trockenen zweiten Halbjahr 2016 herrscht Niedrigwasser an den Gewässern der Schweiz. Verbreitet werden Abflüsse gemessen, wie sie nur alle zwei bis zehn Jahre vorkommen.

Asiatischer Laubholzbockkäfer -

Der 2012 in Winterthur (ZH) entdeckte grosse Befall von Asiatischen Laubholzbockkäfern (ALB) ist getilgt. Während der letzten vier Jahre hat die Stadt die Baumbestände im Befallsgebiet regelmässig kontrolliert und keine Käfer mehr gefunden. Nun werden die Massnahmen aufgehoben.

Die verborgenen Leistungen alpiner Böden -

Zum internationalen Tag des Bodens 2016 präsentiert das BAFU neun Kurzfilme. Darin erzählen Fachleute aus Österreich, Frankreich und der Schweiz von den Leistungen der Böden in den Alpen. Jetzt anschauen!

Klima und Finanzmarkt -

08.11.2016 - Eine neue Studie zeigt, dass mit klimafreundlichen Investitionsstrategien im Vergleich zu traditionellen in den meisten Fällen eine bessere Rendite erzielt worden wäre.

30 Jahre nach dem Chemieunfall Schweizerhalle -

Am Morgen des 1. Novembers 1986 gab es für die Schweiz ein böses Erwachen. Während der Nacht hatte sich in Basel mit dem Brand in Schweizerhalle eine ökologische Katastrophe ereignet, die das Leben im ganzen Rhein stromabwärts für viele Jahre schwer schädigte.

Vollzug der Abfallverordnung (VVEA) -

Wichtige Infos zur Erarbeitung der Vollzugshilfe in Modulen (Terminplanung, Stand der Arbeiten, Publikation, Begleitgruppen, Erarbeitungskonzept).

Chlortransporte in der Schweiz – Gemeinsame Massnahmen für die Sicherheit -

26.09.2016 - Wirtschaft und Behörden unter der Federführung des Bundesamtes für Umwelt haben im September 2016 die Gemeinsame Erklärung II, welche die Ziele für die Risikosenkung und die Sicherheitsmassnahmen festhält, unterzeichnet.





Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche



http://www.bafu.admin.ch/index.html?lang=de