1. August

1. August

Der 1. August und die Umwelt

27.07.2020 - Über Feuer und Feuerwerkskörper freuen sich am Nationalfeiertag Jung und Alt. Angesichts der herrschenden Waldbrandgefahr gelten jedoch an vielen Orten Einschränkungen, darunter sogar Feuerverbote, die es unbedingt zu beachten gilt.

Das 1.-Augustfeuerwerk ist ein faszinierendes Erlebnis, das aber auch unerwünschte Nebenwirkungen hat.

Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr

29.07.2020 – Unterschiedliche Waldbrandgefahr durch starke Gewitter (gering bis gross). Feuerverbote und weitere Massnahmen der Kantone und lokalen Behörden beachten.

Zur aktuellen Lage

 
 

Respect Nature

Respect Nature

RESPECT NATURE: Rücksichtsvoll in freier Natur

14.07.2020 – Die Natur ist Freizeit- und Lebensraum zugleich. Hier fühlen wir uns wohl, hier können wir entspannen, geniessen.

Doch ob beim Sport oder auf Ausflügen: Wir teilen die Natur mit Pflanzen und Tieren. Je weniger wir deren Lebensräume stören, desto besser!

 

Finanzen

Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung im Finanzbereich in der Schweiz

Die Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken und -Chancen gewinnen für Finanzdienstleister an Bedeutung. Die Integration von Nachhaltigkeit in die Finanzaus- und -weiterbildung steht aber noch am Anfang. Zusammen mit Swiss Sustainable Finance will das BAFU im Dialog mit den Akteuren darauf hinwirken, dass Sustainable Finance integraler Teil von Finanzausbildungen wird.

Ruhe

ruhe_mittagspause

Ruhe – kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit

22.06.2020 – Die Ruhe ist ein kostbares Gut, welches zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen beiträgt. Sie fördert das Zusammenleben und wertet Wohn- und Arbeitsorte auf.
Trotzdem wird bei der Siedlungsentwicklung dem Ruheschutz nicht oder zu spät das nötige Gewicht beigemessen. Ruhige Gebiete sollten inn- und ausserhalb der urbanen Lebensräumen künftig besser erhalten und fördern.

 

Mitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Im Fokus

CO2-Revision2018_D_Brennpkt

Totalrevision des CO2-Gesetzes

Totalrevision für die Zeit nach 2020 und Verknüpfung des Emissionshandels der Schweiz und der EU.

 

Heute anpacken für die Schweiz von morgen

Es gibt noch viel zu tun für die Umwelt: bei der Ernährung, beim Wohnen und bei der Mobilität.

Mehr aus dem BAFU

teaser-die-umwelt

Magazin «die umwelt»

Viermal jährlich auf Deutsch und Französisch mit einem Schwerpunktthema.

brennpunkt_d_ub

Umweltberichte

Überblick über den Status, Trends und Perspektiven der Umwelt in der Schweiz.

inidkatoren_hirun

Indikatoren

Indikatoren zum Zustand und zur Entwicklung der Umwelt anhand ausgewählter Kenngrössen.

brennpunkt_GIS2.PNG

Web-GIS des BAFU

Die Internet-Plattform für geolokalisierte Informationen und Daten auf Basis von Karten.

Umwelt- und Geodaten

Beobachtungsprogramme und Messnetze des BAFU, Geodaten und Geodatenmodelle.

Socialmedia & Newsletter

Social Media & Newsletter

Informieren Sie sich schnell und einfach über Twitter, Facebook, LinkedIn und BAFU-Newsletter.

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home.html