Frühlingshochwasser

Viel Schnee in den Bergen: Droht ein grosses Hochwasser im Frühling?

28.03.2018 - Die grossen Schneemengen in den Bergen lassen mancherorts Erinnerungen an den schneereichen Winter 1998/99 aufkommen: Folgen nun wie damals grosse Überschwemmungen im Frühling? Die Frage kann heute noch nicht beantwortet werden, da dies vor allem von der weiteren Wetterentwicklung abhängt. Fest steht aber, dass zurzeit in den Bergen vielerorts weniger Schnee liegt als Ende März 1999.

Umweltförderung

Neues Dossier und neue Publikation: «Umwelttechnologieförderung 2012-2016»

Neues erfinden und zur Anwendung bringen: Kaum eine andere Nation ist in dieser Disziplin so erfahren und erfolgreich wie die Schweiz. Im Umweltbereich leisten Innovationen einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Natur, Menschen und Infrastruktur. Bespiele sind Technologien, um den Schadstoffausstoss von Autos zu reduzieren, neue Materialien, die wiederverwertbar sind, und bessere Filteranlagen bei Verbrennungsöfen.

Torfausstieg

Torf

Torffrei gärtnern: So gedeihen Pflanzen umweltschonend ohne Torf

22.03.2018 - Jetzt im Frühling machen sich wieder mehr als 80 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer die Hände schmutzig. Sie bereiten ihren Balkon, Kleingarten oder Garten hinter dem Haus für die Saison vor.

Dabei gärtnern viele mit Torf – oft sogar, ohne das zu wissen.

Klimaanpassung

Postkarten-Set «Klimawandel im Bild»

Schreiben Sie wieder einmal eine persönliche Karte - zum Beispiel mit einer Postkarte zum Thema Klimawandel. Die Bilder aus dem Wettbewerb «Klimawandel im Bild» können jetzt als Postkartenserie gratis bestellt werden.

Der Luchs

Der Luchs – die grösste Wildkatze Europas

26.02.2018 - Grosskatzen gehören zu den faszinierendsten Säugetieren der Welt. Der grösste europäische Vertreter, der Luchs, wurde vor 40 Jahren wieder in der Schweiz angesiedelt – mit Erfolg: Heute sind rund 300 Tiere in unseren Wäldern heimisch.

Für die Erhaltung dieser charismatischen Tierart im Alpenraum trägt die Schweiz eine besondere Verantwortung.

Mitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Mehr aus dem BAFU

Umweltbericht Schweiz 2015

Umweltberichte

Überblick über den Status, Trends und Perspektiven der Umwelt in der Schweiz.

inidkatoren_hirun

Indikatoren

Die Indikatoren zeigen den Zustand und die Entwicklung der Umwelt anhand ausgewählter Kenngrössen.

brennpunkt_GIS2.PNG

Web-GIS des BAFU

Die Internet-Plattform für geolokalisierte Informationen und Daten auf der Grundlage von Karten.

teaser-die-umwelt

Magazin «die umwelt»

Das Magazin «die umwelt» erscheint viermal jährlich in deutscher und französischer Sprache.

Socialmedia & Newsletter

Social Media & Newsletter

Informieren Sie sich schnell und einfach über folgende Kanäle.

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home.html