Risikowahrnehmung von « 5G»

Risikowahrnehmung von « 5G»: Veränderungen im Zeitraum von 2019 bis 2022

21.12.2023 - Die Einführung von 5G in der Schweiz im Jahr 2019 hat die Bevölkerung polarisiert - insbesondere in Bezug auf die wahrgenommenen Risiken und Vorteile dieser Technologie. Seither ist das 5G-Netz kontinuierlich ausgebaut worden.

Wie sieht die Wahrnehmung von 5G in der Bevölkerung Ende 2022 aus? Das Psychologische Institut der Universität Zürich hat vier Umfragen analysiert, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurden.

MedNIS

Bessere medizinische Versorgung für elektrosensible Personen

17.10.2023 - MedNIS ist ein schweizerisches medizinisches Beratungsnetz für nichtionisierende Strahlung, das Konsiliarärztinnen und -ärzte ausbildet, um die medizinische Versorgung von Personen zu verbessern, die sich als elektrosensibel bezeichnen. MedNIS, das im Auftrag des BAFU vom Institut für Hausarztmedizin der Universität Freiburg geleitet wird, ist seit September 2023 in Betrieb.
Weitere Informationen unter: www.mednis.ch/de

Newsletter BERENIS

Newsletter BERENIS - März 2024

01.03.2024 - Im Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Juli 2023 wurden 75 neue Publikationen identifiziert, von denen sechs von BERENIS vertieft diskutiert wurden. Vier davon wurden gemäss den Auswahlkriterien als besonders relevant und somit zur Bewertung ausgewählt und werden im Folgenden zusammengefasst.

5G

Informations-Plattform für 5G und Mobilfunk

Das BAFU, das BAKOM und das BAG haben eine neue Website erstellt, welche die wichtigsten Fragen zum Thema Mobilfunk und 5G beantwortet.

www.5g-info.ch

Elektrosmog-Belastung

Nicolas Loizeau

Elektromagnetische Strahlung: Unterwegs mit dem Strahlen-Vermesser

29.11.2023 - Reportage im Magazin «die umwelt» 4/2023

Elektrosmog-Belastung in der Schweiz

Welcher Belastung durch Elektrosmog ist die Schweizer Bevölkerung im Alltag ausgesetzt? Wie verändert sich die Belastung mit der Zeit und welche Quellen tragen am stärksten dazu bei? Diese und weitere Fragen untersucht das BAFU mithilfe des Schweizer NIS-Monitorings.

Auf einen Blick


Hochspannungsleitungen

Wie stark sind elektrische und magnetische Felder in der Nähe von Hochspannungsleitungen?

Auswirkungen

Welche Wirkungen von Elektrosmog auf den Menschen sind bekannt? Wo bestehen noch Forschungslücken? 

Lichtemissionen

Welche Auswirkungen kann künstliches Licht auf nachtaktive Tiere und den Menschen haben?

Mobilfunkanlagen

Wie strahlt eine Mobilfunkantenne? Wie wird sie bewilligt und kontrolliert?

Schutzmassnahmen

Wie wird die Bevölkerung vor Elektrosmog geschützt? Welche Grenzwerte, Mess- und Berechnungsempfehlungen gibt es?

Weitere Elektrosmogquellen

Wie sieht die Elektrosmogbelastung von Anlagen wie Transformatoren, Eisenbahn-Fahrleitungen oder Rundfunkantennen aus?

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/elektrosmog.html