Woodvetia

#WOODVETIA – Aktion für mehr Schweizer Holz

Am 21. März wurde im Rahmen des interantionalen Tages des Waldes die Figur von Giovanni Segantini auf dem Gipfel der Jungfraujoch enthüllt.

Die fantastische Aussicht auf einige der markantesten Schweizer Berggipfel und den Aletschgletscher auf 3’454 Metern über Meer hätte Segantinis Vorstellung eines perfekten Alpenpanoramas sicherlich entsprochen.

Newsletter

4. Newsletter Wald 2016 (20.12.2016)

Themen:

  • Editorial von Rolf Manser
  • Anpassung an den Klimawandel
  • Überarbeitung Ressourcenpolitik Holz und Aktionsplan Holz 2017-2020
  • Wald auf der internationalen Ebene
  • Hochschulpraktikum im Waldbereich
  • News aus dem Waldschutz
  • Personelles

Wald und Klimawandel

Buch Forschungsprogramm «Wald und Klimawandel»

Anstieg der Waldgrenze, starker Borkenkäferbefall, sterbende Waldföhren in alpinen Trockentälern – der Klimawandel hinterlässt erste Spuren im Wald. Die langlebigen Bäume sind von der markanten Temperaturzunahme und den ausgeprägteren Trockenperioden stark betroffen. Diese und weitere Fragen werden beantwortet.

Auf einen Blick


Waldpolitik 2020

Der Bund will günstige Rahmenbedingungen schaffen für eine nachhaltige, effiziente und innovative Waldbewirtschaftung und sicherstellen, dass der Wald seine vielfältigen Funktionen erfüllt.

Steckbrief Schweizer Wald

Ein Drittel der Schweiz ist bewaldet. Der Wald liefert Holz für Bau, Möbel und Energie, bietet Schutz vor Naturgefahren, leistet einen grossen Beitrag zur Biodiversität und ist wertvoller Erholungsraum für den Menschen

Schutz des Waldes

Der Bund leitet Massnahmen ein zur Prävention und zur Bekämpfung. Er stimmt seine Aktivitäten ab mit Entwicklungen im Ausland und koordiniert sie auf nationaler Ebene mit den Kantonen und anderen Akteuren.

Ressourcenpolitik & Aktionsplan Holz

Der Aktionsplan Holz setzt die Ressourcenpolitik Holz des Bundes um. Von 2009 bis 2016 initiiert und unterstützt der Aktionsplan Projekte, die sich mit dem Rohstoff Holz und seiner Verwertung auseinandersetzen

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald.html