Pflanzengesundheit

IYPH2020_Logo_Vertical__DE_brennpunkt

Pflanzengesundheit

Neue Regelung im Bereich Pflanzengesundheit ab dem 1. Januar 2020: Kontrollmassnahmen an den Grenzen werden verstärkt.

Um das Bewusstsein für die wachsende Bedrohung der Pflanzengesundheit durch Schädlinge und Krankheiten weltweit zu stärken, hat die FAO das Jahr 2020 zum «Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit» erklärt.

Kooperieren im Schweizer Wald

Erfolgreich kooperieren im Schweizer Wald

Erfolgreich kooperieren im Schweizer Wald

Eine Wegleitung mit Praxisbeispielen

Diese Broschüre soll darlegen, warum es nach wie vor Kooperationen und Zusammenarbeit im Schweizer Wald braucht, welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt und wie eine Kooperation erfolgreich werden kann.

4. Newsletter Wald 2019

4. Newsletter Wald 2019 (19.12.2019)

  • Waldpolitik nach 2020
  • Programmvereinbarung Wald 2020-2024
  • Neues Pflanzengesundheitsrecht ab 1.1.2020
  • Waldschutz-Rückblick 2019
  • Projekt Testpflanzungen
  • Ressourcenpolitik Holz ab 2021
  • Wald- und Holzforschungsförderung Schweiz
  • Weitere Informationen, Personelles

20 Jahre nach «Lothar»

20 Jahre nach «Lothar»: Der Wald hat sein Terrain zurückerobert

20 Jahre nach «Lothar»: Der Wald hat sein Terrain zurückerobert

Am 26. Dezember 1999 fällte der Orkan Lothar im Schweizer Wald innert Stunden 10 Millionen Bäume. Auch wenn der Wald unter den Folgen des Klimawandels leidet, hat er seinen Platz zurückerobert und ist vielerorts sturmresistenter und artenreicher als noch vor 20 Jahren.

Woodvetia

Woodvetia - Das Land der Holzvielfalt

Woodvetia – Das Land der Holzvielfalt

Die Kampagne WOODVETIA – Das Land der Holzvielfalt sensibilisiert die Bevölkerung für Schweizer Holz.  

Auf einen Blick


Waldpolitik 2020

Der Bund will günstige Rahmenbedingungen schaffen für eine nachhaltige, effiziente und innovative Waldbewirtschaftung und sicherstellen, dass der Wald seine vielfältigen Funktionen erfüllt.

Steckbrief Schweizer Wald

Ein Drittel der Schweiz ist bewaldet. Der Wald liefert Holz für Bau, Möbel und Energie, bietet Schutz vor Naturgefahren, leistet einen grossen Beitrag zur Biodiversität und ist wertvoller Erholungsraum für den Menschen

Schutz des Waldes

Der Bund leitet Massnahmen ein zur Prävention und zur Bekämpfung. Er stimmt seine Aktivitäten ab mit Entwicklungen im Ausland und koordiniert sie auf nationaler Ebene mit den Kantonen und anderen Akteuren.

Ressourcenpolitik & Aktionsplan Holz

Der Aktionsplan Holz setzt die Ressourcenpolitik Holz des Bundes um. Der Aktionsplan initiiert und unterstützt Projekte, die sich mit dem Rohstoff Holz und seiner Verwertung auseinandersetzen.

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald.html