Der Aktionsplan Holz setzt die Ressourcenpolitik Holz des Bundes um. Der Aktionsplan wurde 2009 gestartet und unterstützt Projekte, die sich mit dem Rohstoff Holz und seiner Verwertung auseinandersetzen. Aktuell läuft die vierte Phase des Aktionsplans Holz von 2021 bis 2026. Dem Aktionsplan Holz stehen jährlich rund 3 Millionen CHF für Projekte zur Verfügung.
Der Aktionsplan Holz fördert innovative Projekte, die den Einsatz von Schweizer Holz stärken und entwickeln (Art 34a und 34b Waldgesetz). Einerseits mittels angewandter Forschung und Entwicklung, andererseits mittels Kommunikation. Auf aktuelle Herausforderungen wie das vermehrt anfallende Schadholz aufgrund von Stürmen, Trockenheit und Käferbefall wird reagiert, indem neue Verwertungs- und Einsatzbereiche wie holzbasierte Bioproduktewerke in den Fokus rücken.
Das BAFU steuert und leitet den Aktionsplan Holz. Ein Begleitgremium mit Vertretungen aus der Wald-, Holz- und Holzenergiewirtschaft, anderen Bundesstellen, den Kantonen, Natur- und Umweltschutz, der Immobilienbranche und der Kommunikation berät in strategischen Fragen. Ein fachliches Expertengremium unterstützt bei der Beurteilung von Beitragsgesuchen.
Aktuell
Alle drei Jahre und 2024 wieder zeichnet der Prix Lignum die besten neuen Arbeiten mit Holz aus – vom Möbel über den Innenausbau bis zur ganzen Wohnsiedlung.
Die Webplattform «Bauen mit Holz» enthält Zahlen und Fakten rund um den Holzbau von der Ausschreibung bis hin zur Kreislaufwirtschaft. Bei Wohnbauten liegt die Holzbauweise ökonomisch mit dem energetisch hochwertigen Massivbau gleichauf. Zehn grosse Bürobauten der letzten Jahre im Holz-Hybridbau erweisen sich sogar günstiger als der konventionelle Massivbau. Diese und viele weitere Informationen beantworten relevante Fragen, welche sich Bauherrschaften und Investoren machen, bevor sie einen Holzbau zu planen beginnen.
Öffentliches Beschaffungswesen
Seit Anfang 2021 ist das revidierte Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) in Kraft. Es setzt unter anderem den vom Bundesparlament festgelegten Paradigmenwechsel im öffentlichen Beschaffungswesen hin zu mehr Nachhaltigkeit und Qualitätswettbewerb um.
Lignum: Öffentliches Beschaffungswesen
Weiterführende Informationen
Ressourcenpolitik Holz 2030
Strategie, Ziele und Aktionsplan Holz 2021–2026
Magazin «die umwelt» 2/2018 - Holz macht Karriere
Dossier: Was Konsumentinnen und Konsumenten tun können | Wie Holz optimal genutzt wird | Was sich Holzunternehmer wünschen | Warum Holz das «Öl des 21. Jahrhunderts ist | Wie der Kanton Freiburg Holz fördert | Wo Berufsleute für die Holzbranche fit gemacht werden | Wie man Emotionen für Holz weckt
360°: Littering - gute Einfälle gegen Abfälle | Wo wir uns am liebsten erholen | Umweltpolitik: Die Schweiz auf dem Prüfstand | Ruhe ist ein kostbares gut | Energie: Wie der Bundesrat zu Fracking steht
Letzte Änderung 13.09.2024