Rund 160 Expertinnen und Experten von Kantonen und Bund trafen sich am 14. Mai 2025 in Olten zur 16. Naturgefahrenkonferenz, welche wiederum durch das BAFU ausgetragen wurde.
Bei grossflächigen und nationalen Ereignissen koordiniert das BAFU die Bedürfnisse betroffener Kantone. Dabei dienen Luftbilder und Geodaten der Dokumentation von Schäden und können bei der Ereignisbewältigung unterstützen. Rapid Mapping ist eine Dienstleistung des Bundes zur Erhebung dieser Daten.
Das Bundesamt für Umwelt organisiert vom 17. – 18.9.2025 das Symposium Naturgefahren – dangers naturels. Nutzen Sie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch, zur Weiterbildung und zur Vernetzung an der umfassendsten Fachveranstaltung im Jahr 2025 zum Thema gravitative Naturgefahren in der Schweiz! Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus Praxis, Vollzug und Forschung. Sie ist offen für weitere Interessierte.
Die Faktenblätter zu den Gefahrenprozessen Hochwasser, Murgang, Sturzprozesse, Rutschungen, Lawinen, Stürme und Waldbrand sind überarbeitet worden. Hier können Sie sich über die einzelnen Gefahrenprozesse informieren: Faktenblätter Gefahrenprozesse