Störfallvorsorge bei Explosivstoffen

Störfallvorsorge bei zivilen Betrieben mit Explosivstoffen

27.09.2022  – Die vorliegende Publikation erläutert das Vorgehen zur Ermittlung des Geltungsbereichs gemäss der Störfallverordnung (StFV) und zur Ausmasseinschätzung auf Stufe Kurzbericht und zu den Grundsätzen beim Treffen von Sicherheitsmassnahmen bei zivilen Betrieben mit Explosivstoffen.

 
 
 

Betriebe mit hochaktiven Stoffen

Störfallvorsorge bei Betrieben mit hochaktiven Stoffen

Dieses neue Modul des Handbuchs zur Störfallverordnung erläutert das Vorgehen zur Prüfung des Geltungsbereichs gemäss Störfallverordnung (StFV) und zur Ausmasseinschätzung auf Stufe Kurzbericht. 

Mengenschwellen gemäss Störfallverordnung (StFV)

Mengenschwellen gemäss Störfallverordnung (StFV)

Diese Vollzugshilfe richtet sich sowohl an die Inhaber von Betrieben wie auch die Vollzugsbehörden bei der Klärung von Fragen in Bezug auf die Überschreitung von Mengenschwellen gemäss Störfallverordnung (StFV).

Auf einen Blick


Kontrollierte Eigenverantwortung

Die Inhaber von Betrieben, Verkehrswegen und Rohrleitungsanlagen müssen die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen in eigener Verantwortung treffen.

Gefahrenpotenzial & Risiken

Das BAFU erarbeitet laufend in Zusammenarbeit mit seinen Partnern Grundlagen und Wegleitungen zur Einschätzung der Gefahrenpotenziale und der Risiken.

Raumplanung

Unbedachte Bautätigkeiten und Zonenplanänderungen können die Personendichte um eine Anlage massgebend beeinflussen und zu Erhöhungen des Risikos führen.

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/stoerfallvorsorge.html