Torf

Immer noch zu viel Torf in Schweizer Gärten

23.03.2023 – In der Schweiz darf seit 1987 kein Torf mehr abgebaut werden. Dennoch verbrauchen wir hierzulande nach wie vor zu viel davon. Denn er wird in grossen Mengen importiert. Dies vorwiegend für die Gemüse- und Beerenproduktion, oder im Topf von Zier- und Zimmerpflanzen, Stauden und Zierhölzern. Dadurch tragen wir zur Zerstörung von Mooren im Ausland bei.

Magazin «die umwelt»

brennpunkt-magazin-2023-1-kreislaufwirtschaft

Magazin «die umwelt» 1/2023 - Ressourcen im Kreislauf

15.03.2023 – In der Schweiz verbrauchen wir immer noch zu viele Ressourcen. Was tun dagegen? Wir können die Kreislaufwirtschaft voranbringen: Etwa, indem wir Verschwendung vermeiden, reparieren statt wegwerfen und anders konsumieren. Das aktuelle Magazin bringt Beispiele.

Ökofaktoren Schweiz 2021

Ökofaktoren Schweiz 2021 gemäss der Methode der ökologischen Knappheit

Die Publikation beschreibt die Herleitung der Ökofaktoren für die Schweiz auf Basis der aktuellen Emissionen im Verhältnis zu den gesetzlichen Zielen. Mit der 4. Aktualisierung wird der Katalog von Ökofaktoren ergänzt durch solche für die Nutzung mariner Fischressourcen. 

Finanzen

Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung im Finanzbereich in der Schweiz

Die Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken und -Chancen gewinnen für Finanzdienstleister an Bedeutung. Die Integration von Nachhaltigkeit in die Finanzaus- und -weiterbildung steht aber noch am Anfang. Zusammen mit Swiss Sustainable Finance will das BAFU im Dialog mit den Akteuren darauf hinwirken, dass Sustainable Finance integraler Teil von Finanzausbildungen wird.

Umweltatlas

Umweltatlas Lieferketten Schweiz

Die heutige Wirtschaft ist hochgradig vernetzt. Als Folge davon sind auch die Umweltbelastungen über die ganze Welt verteilt. Von Unternehmen wird zunehmend erwartet, sich mit ihren Lieferketten zu beschäftigen. Um Unternehmen hierbei zu unterstützen, hat das BAFU in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft eine Studie durchgeführt, die die Umwelt-Hotspots in der Lieferkette von acht relevanten Schweizer Branchen aufzeigt.

Auf einen Blick


Ressourcenverbrauch

Studien zeigen, dass die natürlichen Ressourcen heute massiv übernutzt werden.

Grüne Wirtschaft

Die natürlichen Ressourcen schonen und gleichzeitig die Schweizer Wirtschaft stärken.

Kreislaufwirtschaft

Rohstoffe effizient und so lange wie möglich nutzen.

Nachhaltiger Konsum

Förderung von umweltverträglichen Produktions- und Konsummustern.

Sustainable Finance

Das Finanzsystem als Motor für den Übergang zu einer Grünen Wirtschaft.

Öffentliche Beschaffung

Wie trägt die öffentliche Hand aktiv zur Ökologisierung der Märkte bei.

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wirtschaft-konsum.html