Dossiers

Aktuelle Webdossiers für die Medien und die interessierte Öffentlichkeit

PFAS – was ist das?

Bei Per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) handelt es sich um eine Gruppe von mehreren tausend synthetischen Industriechemikalien. Seit den 1970er-Jahren werden sie in grossem Umfang eingesetzt. Viele PFAS sind fett-, schmutz- und wasserabweisend und thermisch und chemisch äusserst stabil. Diese Stoffeigenschaften sind vorteilhaft und nützlich in einer Vielzahl an Produkten und Prozessen, aber PFAS sind problematisch in der Umwelt und für die Gesundheit.

Heizen mit Holz, aber richtig

29.11.2024 – Holzheizungen gelten als klimaschonend und umweltfreundlich. Dies stimmt aber nur, wenn eine Holzfeuerung optimal betrieben wird. Sonst verursacht sie Rauchschwaden, die Schadstoffe enthalten und Mensch und Umwelt belasten. Wie man umweltschonend mit Holz heizt, zeigt dieses Dossier.

29. Klimakonferenz COP29 in Baku

23.11.2024 - Die 29. Klimakonferenz (COP29) in Baku ist am 24. November zu Ende gegangen. Die Länder haben sich auf ein neues kollektives Finanzziel in Höhe von jährlich 300 Milliarden US-Dollar geeinigt, das ab 2035 erreicht werden soll.

Im grünen Klassenzimmer: Zum Apéro gibt es Lindenblätterpesto

25.09.2024 - Sie erfahren, weshalb Bäume zur Schule gehen, erschaffen aus Ästen, Blüten und Zapfen ein Kunstwerk, werden selbst zum Baum und lernen, was Hunde-Urin mit der Baumrinde macht: Im Grünen Klassenzimmer erleben Primarschülerinnen und -schüler aus der Region Bern die Natur mit allen Sinnen

Porträt: Mit einer Jägerin auf der Pirsch

25.09.2024 - Sarah Moritz wuchs in einer Jägerfamilie auf. Nun geht sie selbst auf die Jagd. Aus Liebe zur Natur und zu den Tieren. Fühlt sich im Wald daheim: Jägerin Sarah Moritz.

PFAS im Grundwasser: Den «Forever Chemicals» auf der Spur

25.09.2024 - An fast der Hälfte der NAQUA-Messstellen haben Bund und Kantone PFAS im Grundwasser festgestellt – chemische Substanzen, die extrem langlebig sind und unsere Gesundheit beeinträchtigen können. Mauro Veronesi, Leiter der Abteilung Gewässerschutz und Wasserversorgung des Kantons Tessin, erläutert, wie die kantonalen Fachstellen die Ursachen der Verschmutzung ermitteln.

Nachhaltig wirtschaften: Kreislaufwirtschaft in KMU - Pioniere zeigen den Weg

25.09.2024 - Dank zirkulären Geschäftsmodellen können Unternehmen Ressourcen schonen und Abfälle reduzieren. Von der Sensibilisierung bis zur Rentabilität: Pionier-KMU geben ihre Erfahrungen weiter.

Für die Region: Der Wert der Landschaft

25.09.2024 - Die Vielfalt und Qualität der Schweizer Landschaften bergen für die Regionalentwicklung ein Potenzial. Verschiedene Projekte zeigen, wie ihre Inwertsetzung zum Wohlstand einer Region beiträgt.

Forschung: Bäume im Hitzestress

25.09.2024 - Wie reagieren unsere Waldbäume auf den Klimawandel? Dies versuchen Forschende der WSL am Beispiel der Rotbuche und der Flaumeiche herauszufinden. In einem Modell-Ökosystem gehen sie unter anderem der wichtigen Frage nach, welchen Einfluss Hitze und Trockenheit auf die Photosynthese der Bäume haben.

Änderung im Umgang mit invasiven gebietsfremden Pflanzen

06.09.2024 – Invasive gebietsfremde Arten können ökologische, ökonomische und gesundheitliche Schäden verursachen. Die Freisetzungsverordnung (FrSV) wurde angepasst, damit keine zusätzlichen invasiven gebietsfremden Pflanzen in die Umwelt gelangen und sich dort weiter ausbreiten. Dies entspricht den Zielen der Strategie der Schweiz zu invasiven gebietsfremden Arten.
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/dokumentation/dossier.html