Dossiers

Aktuelle Webdossiers für die Medien und die interessierte Öffentlichkeit

Wie der Klimawandel die Landschaft verändert

29.11.2023 - Von saftig grün zu trocken braun: Eine Studie zeigt, wie sich der Klimawandel bis zum Ende dieses Jahrhunderts auf die Schweizer Landschaften auswirken könnte. Diese Veränderungen und ihre Folgen werden stark davon abhängen, wie wir uns an den Klimawandel anpassen.

Aussergewöhnliche Hochwasser im November und Dezember 2023

30.01.2024 - Gleich zweimal innerhalb weniger Wochen waren die West- und Nordschweiz im November und Dezember 2023 von Hochwasser betroffen. Schneefälle, gefolgt von intensivem Regen und Schneeschmelze führten vielerorts zu starken Anstiegen der Abflüsse und Wasserstände. Dies in einem Ausmass, wie es in den Wintermonaten bisher selten oder noch nie beobachtet wurde. Ein Rückblick auf diese beiden Ereignisse und was sie besonders macht.

Feuerwerke und Umweltbelastung

22.12.2023 – An Silvester werden immer häufiger Raketen und Böller abgebrannt – was nicht nur leuchtende Akzente am Himmel setzt, sondern auch Lärm und unverkennbaren Rauchgeruch samt Feinstaub zur Folge hat.

28. Klimakonferenz COP28 in Dubai: Zwischenbilanz mit Bekenntnis zum Ausbau der erneuerbaren Energien

Die 28. UN-Klimakonferenz (COP28) ist am 13. Dezember 2023 in Dubai zu Ende gegangen. Die Staaten haben eine Zwischenbilanz mit verschiedenen Empfehlungen verabschiedet, wie die Ziele des Pariser Übereinkommens in Reichweite gehalten werden können.

Tag der Böden: Unsere Böden, wertvolles aber wenig bekanntes Gut

05.12.2023 – Nur auf gesunden Böden entstehen Lebensmittel und Biodiversität. Böden schützen vor Naturgefahren und wirken der Klimaerhitzung entgegen. Werden Böden versiegelt, gehen diese Leistungen jedoch verloren. Nur selten ist überhaupt bekannt, welche Böden verschwinden, wenn Beton und Asphalt immer weiter vorrücken.

Im Gespräch: «Wir müssen nicht moralisieren oder versuchen, den anderen etwas aufzuzwingen»

29.11.2023 - Wie ernst es um unser Klima steht, ist längst bekannt. Ebenso, dass wir unser Verhalten ändern müssen. Trotzdem passiert noch immer viel zu wenig. Wo also liegt der Schlüssel, der den notwendigen Wandel herbeiführt? Umweltschutzpionier Peter Lüthi (64) und Umweltpsychologin Tabea Pusceddu (33) im Gespräch über eine vielschichtige Herausforderung.

Magazin «die umwelt» 4/2023 - Unentbehrlich: der Wald

Waldgebiete regulieren das Klima, schützen uns vor Naturgefahren und liefern einen erneuerbaren Baustoff. Wie aber können wir dafür sorgen, dass der Wald seine Leistungen auch in Zukunft noch erbringen kann?

Der 5G-Wanderer: auf Diskretion bedacht

29.11.2023 - Hat Nicolas Loizeau vielleicht den besten Doktorats-Job der Schweiz? Er sitzt auch viel am Computer, klar. Aber ebenso oft spaziert er durch verschiedenste Gegenden der Schweiz, einen grossen Rucksack geschultert. Darin trägt er drei kleine Geräte herum, auf exakt gewählten Routen, und misst die elektromagnetische Strahlung. Wir haben ihn einen Tag lang begleitet.

Interview: Boost für Umwelttechnologien - «Wir haben bedeutende Innovationen vorangetrieben»

29.11.2023 - Neue Technologien helfen uns, Luft und Wasser sauber zu halten und den Klimawandel zu bremsen. Im Interview sagt Daniel Zürcher, Leiter der Sektion Innovation beim BAFU, warum sich der Bund engagiert und woran aktuell getüftelt wird.

Heizen mit Holz, aber richtig

13.11.2023 – Holzheizungen gelten als klimaschonend und umweltfreundlich. Dies stimmt aber nur, wenn eine Holzfeuerung optimal betrieben wird. Sonst verursacht sie Rauchschwaden, die Schadstoffe enthalten und Mensch und Umwelt belasten. Wie man umweltschonend mit Holz heizt, zeigt dieses Dossier.
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/dokumentation/dossier.html