Wald und Holz: Dossiers

Innovation steht im Mittelpunkt des Internationalen Tag des Waldes

19.03.2024 – Innovationen in der Holzanwendung sind bekannt. Innovationen, die dem Wald zugutekommen weniger. Sowohl die Waldwirtschaft als auch die Holzwirtschaft sind traditionelle Branchen, basierend auf grossem Handwerkswissen und -Geschick. In den letzten Jahrzehnten gab es einen Innovationsschub entlang der Wertschöpfungskette Wald und Holz. Innovationen, welche Lösungen bieten für die vielfältigen Herausforderungen.

Magazin «die umwelt» 4/2023 - Unentbehrlich: der Wald

Waldgebiete regulieren das Klima, schützen uns vor Naturgefahren und liefern einen erneuerbaren Baustoff. Wie aber können wir dafür sorgen, dass der Wald seine Leistungen auch in Zukunft noch erbringen kann?

Ein Albtraum für Laubbäume

13.09.2023 - Der Asiatische Laubholzbockkäfer befällt gesunde Laubbäume und kann sie innerhalb von wenigen Jahren zum Absterben bringen. Der meldepflichtige Schädling wird in der Schweiz rigoros bekämpft. Dabei spielt die Bevölkerung eine wichtige Rolle.

Waldbesuche sind gut für die Gesundheit

16.03.2023 - Die Ruhe geniessen, frische Luft und feine Düfte einatmen, dem Blätterrauschen zuhören, die Natur entdecken – ein Waldbesuch spricht alle Sinne an und ist erholsam. Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung schätzt dies und erholt sich regelmässig im Wald. Der diesjährige internationale Tag des Waldes will die Bedeutung des Waldes für die Gesundheit hervorheben.

Was die Schweizer Bevölkerung an ihrem Wald schätzt

28.09.2022 - Totholz im Wald stört die Leute heute weniger als früher. Dies ist eines der Ergebnisse von WaMos 3, einer grossen nationalen Umfrage darüber, wie die Öffentlichkeit die Waldgebiete wahrnimmt.

Weshalb zu viel Stickstoff den Wald krank macht

02.05.2022 – Fast der gesamte Schweizer Wald ist von übermässig hohen Stickstoffeinträgen betroffen. Auf knapp 90% des Waldes werden die kritischen Eintragsraten überschritten. Die Folgen sind gravierend: Der Boden versauert, Nährstoffe werden ausgewaschen. Langfristig schwächt das den Wald und macht ihn anfällig. Deshalb ergreift der Bund Massnahmen, um den Nährstoffhaushalt im Wald zu verbessern.

Illegaler Holzhandel: «Sie müssen wissen, dass sie früher oder später auffliegen»

24.02.2022 - Der Import von illegal geerntetem Holz in die Schweiz war bisher nicht riskant. Seit dem 1. Januar 2022 ist dies anders: Die neu in Kraft getretene Holzhandelsverordnung (HHV) erlaubt Importeuren nur noch, legal geschlagene Bäume und daraus produzierte Holzprodukte einzuführen.

Im Holz steckt mehr als nur Wärme

1.12.2021 - Aus Holz lässt sich eine Vielzahl von Materialien und Substanzen gewinnen. Die unter Federführung des BAFU erarbeitete Ressourcenpolitik Holz 2030 des Bundes will die Wertschöpfungskette stärken, um das ganze Potenzial der holzbasierten Produkte zu nutzen. So könnte ein wichtiges Ziel der Schweizer Politik in Griffweite rücken: der Wandel einer auf Erdöl setzenden Wirtschaft zu einer nachhaltigen Ökonomie, die auf erneuerbaren Rohstoffen beruht.

Waldpolitik: Auf dem richtigen Weg - aber noch nicht im Ziel

1.9.2021 - Vor einem Jahrzehnt hat der Bundesrat mit der Waldpolitik 2020 seine Ziele für die Entwicklung und Bewirtschaftung des Schweizer Waldes festgelegt. Wissenschaftliche Analysen, aber auch die lebhaften Debatten im Parlament bestätigen, dass diese in die richtige Richtung zielt. Trotzdem braucht es weiterhin grosse Anstrengungen.

Abenteuer Vielfalt – willkommen im Wald!

27.4.2021 – Die Wälder gehören zu den vielfältigsten Lebensräumen in der Schweiz. Über 20‘000 Tierarten, unzählige Pflanzen und Pilze, Flechten und Moose sind hier zuhause. Darauf macht die neue «Wald-Vielfalt»-Kampagne aufmerksam. Kommen Sie mit auf einen Spaziergang und erleben Sie hautnah, was Vielfalt im Wald bedeutet.
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald/dossiers.html