Gratulation zum 100-jährigen Jubiläum und Würdigung der Arbeit von WaldSchweiz

Sehr geehrter Herr Präsident und Ständerat, lieber Daniel Fässler
Sehr geehrter Herr Direktor, lieber Thomas Troger-Bumann
Sehr geehrter Herr Präsident der Konferenz für Wald, Wildtiere und Landschaft (KWL) und Regierungsrat des Kantons Obwalden, lieber Sepp Hess,

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Anwesende

Im Wald wird in grossen Zeitabschnitten gerechnet – aber 100 Jahre sind auch für den Wald und besonders für einen Verband eine lange Zeit. Es freut mich deshalb ausserordentlich, mit Ihnen zusammen dieses Jubiläum zum 100jährigen Bestehen von WaldSchweiz feiern zu können. Herzlichen Glückwunsch zu diesem runden Geburtstag!

Kennen Sie Rapper Stress, sehr verehrte Damen und Herren? Ich mag ihn, seine bunte Musik, seine engagierten aber auch kritischen Texte - er mischt die Schweizer Musik-Szene gehörig auf. Stress steht als Holzskulptur vor Ihrem Gebäude, als Holzskulptur aus Schweizer Birke – auch eine Erinnerung an #Woodvetia. Stress vor Ihrem Gebäude – das passt! 

So wie er die Musik-Szene aufmischt, mischt WaldSchweiz die Wald-Szene auf. Mit frischem Wind und neuen Impulsen. Und genau das brauchen wir, um die zukünftigen Herausforderungen im und rund um den Wald gemeinsam zu meistern.

Wofür steht WaldSchweiz an seinem Jubiläum?

Erstens: WaldSchweiz befasst sich mit Themen, die uns alle sehr bewegen: Wir haben gerade die erste Hitzewelle des Jahres erlebt. Wir alle spüren die Veränderung des Klimas. Dass der Wald und die Bäume, aber auch verbautes Holz CO2 speichern und damit den Klimawandel mildern können, ist bekannt. Ihr Verband ist es, der das Präsidium des Vereins «WALD KLIMASSCHUTZ SCHWEIZ» übernommen hat und CO2-Zertifikate verkauft. Ihr Verband ist es auch, der sich im Rahmen von «NetzwerkWald» mit der Versorgungssicherheit in Krisenzeiten und der Rolle von Holz als Bau- und Brennstoff befasst. Diese Themen sind aktueller denn je.

Zweitens: WaldSchweiz vertritt die Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer und ist damit ein unerlässlicher Akteur für die gesamte Branche. Er hat mit den Fachzeitschriften «Wald und Holz» sowie «La Forêt» eine starke Stimme. Mit Social Media wie Twitter ist er auch auf anderen Kanälen modern unterwegs.

Drittens: Wald Schweiz setzt sich auf politischer Ebene wirkungsvoll für den Wald ein - auch dank guter Vernetzung. Ein grosser Erfolg war im vergangenen Jahr die Annahme der Motion Fässler «Sicherstellung der nachhaltigen Pflege und Nutzung des Waldes». Via die Programmvereinbarung Wald fliessen in den nächsten vier Jahren zusätzliche leistungsbezogene Beiträge im Umfang von mindestens 25 Millionen Franken pro Jahr. Bereits wurden erste Gelder ausbezahlt. 

Und viertens: WaldSchweiz ist ein wichtiger und geschätzter Partner fürs BAFU. Unter anderem hat uns WaldSchweiz beim Projekt «Die Eigentümerinnen und Eigentümer des Schweizer Waldes» unterstützt. Auch in weiteren Projekten (Behördenschulung von WaldSchweiz, Marketing Schweizer Holz, etc.) arbeiten wir gut zusammen. Wir werden WaldSchweiz bei den anstehenden Arbeiten für eine integrale Wald- und Holzstrategie gerne als starken, verlässlichen Partner einbeziehen.

Trotz seiner 100 Jahre ist WaldSchweiz also nicht in die Jahre gekommen. Ganz im Gegenteil: WaldSchweiz ist frischer und umtriebiger als je zuvor. Und das bringt mich zurück an den Anfang meiner Grussbotschaft. Zu Rapper Stress. 

« Il n’y a qu’une terre » oder «Es gibt nur eine Erde» heisst einer meiner Lieblingssongs. Er thematisiert darin die Verletzlichkeit unserer Erde und auch die Bedeutung der Wälder für unsere Lebensqualität. Um am Schluss unmissverständlich zum sorgfältigen Umgang mit allen Ressourcen aufzurufen:

«Les grands discours c'est bien mais les petits gestes c′est mieux la différence, on doit la faire aujourd'hui car on le peut.»

In diesem Sinn gratuliere ich Ihnen nochmals herzlich zum 100sten Geburtstag, bedanke mich für Ihr Engagement und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Kontakt
Letzte Änderung 29.06.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Direktion

Postadresse:
CH-3003 Bern

Standort:
Worblentalstrasse 68, 3063 Ittigen

Tel.: +41 58 462 93 11

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/amt/direktion/katrin-schneeberger-direktorin/reden-artikel-interviews/gratulation-zum-100-jaehrigen-jubilaeum-und-wuerdigung-der-arbeit-von-waldschweiz.html