Umwelt und Gesundheit in der Schweiz

uz-1908-d
Jahr 2019
Seiten 64
Nummer UZ-1908-D
Reihe Umwelt-Zustand
Herausgeber Bundesamt für Umwelt BAFU

Eine facettenreiche Beziehung

Ist die Umwelt belastet, werden die Menschen krank. Doch auch der Umkehrschluss gilt: Abwechslungsreiche Grünräume mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt stärken die Gesundheit. Der vorliegende Bericht untermauert mit Zahlen, dass Umweltbelastungen auch heute noch Krankheiten hervorrufen und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Er belegt aber auch die Erfolge, die im Kampf gegen Umweltbelastungen und damit im Bereich der Prävention von Krankheiten erzielt wurden. Zudem benennt er Wissenslücken, etwa mit Blick auf die Wechselwirkungen von Schadstoffen. Insgesamt belegt der Bericht die Notwendigkeit, der Umwelt Sorge zu tragen, nicht zuletzt, um die Gesundheit zu schützen.

 

Umwelt und Gesundheit in der Schweiz (PDF, 4 MB, 19.11.2019)

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 19.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/gesundheit-und-umwelt/publikationen/umwelt-und-gesundheit.html