Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 31. Juli 2025

Naturgefahren: Dossiers

Umfassende Dossiers über Naturgefahren: Instabiler Permafrost, Seeregulierung, Grossprojekte Hochwasserschutz, Vorbeugen gegen Naturgefahren.

31. Juli 2025

Instabiler Permafrost führt zu häufigeren Bergstürzen

In der Schweiz sind die Folgen der Klimaerwärmung spürbar: Die Gletscher schmelzen, Trocken- und Hitzeperioden werden häufiger, die Stabilität des Permafrosts nimmt ab. In jüngster Zeit ist es in den Alpen zu mehreren Fels- und Bergstürzen gekommen. Anpassungsmassnahmen an den Klimawandel bekommen zunehmend mehr Bedeutung.

30. Mai 2023

Seeregulierung

Nicht zu hoch und nicht zu tief. Aber auch nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Regulierung der Seestände und der Seeausflüsse ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die unterschiedliche Interessen vereinbaren muss.

22. Februar 2021

Grossprojekte Hochwasserschutz

Der Hochwasserschutz bei der Rhone, dem Alpenrhein, der Linth und den Juragewässern muss an die aktuellen Anforderungen angepasst werden. Das BAFU unterstützt die betroffenen Kantone bei der Konzeption, Planung und Realisierung der vier Grossprojekte.

29. Januar 2021

Vorbeugen gegen Naturgefahren: Das Bergell trumpft mit landschaftlicher Schönheit auf

28.01.21 – Seit einigen Jahren drückt der Klimawandel der Landschaft vermehrt seinen Stempel auf. Das Berggebiet ist von den steigenden Temperaturen besonders betroffen. Im Bergell (GR) haben die Verantwortlichen vor Ort ein Projekt aufgegleist, das die Schutzbauten gegen Naturgefahren behutsam in die historische Kulturlandschaft einpasst. Ein guter Grund also, um Bregaglia für den Landschaftspreis des Europarats zu nominieren.