Naturgefahren: Karten
Die Gefährdungskarte Oberflächenabfluss zeigt, wo potenzielle Gefahr durch Oberflächenabfluss besteht. Informationen zu Gefahrenkarten, Intensitätskarten und Gefahrenhinweiskarten sowie Links zu den kantonalen Geoportalen werden bereitgestellt. Verschiedene weitere Karten helfen bei der Einschätzung der Naturgefahren in der Schweiz.
Gefahrenkarten, Intensitätskarten und Gefahrenhinweiskarten
Gefahrenkarten zeigen, wo in der Schweiz Siedlungen und Verkehrswege durch Hochwassergefahren, Rutschungen, Sturzprozesse und Lawinen bedroht sind. Zudem geben sie Auskunft über die zu erwartenden Intensitäten und die Wahrscheinlichkeit, mit der das Ereignis eintreten kann. Ausserhalb des Siedlungsgebiets zeigen Gefahrenhinweiskarten mit einem geringeren Detaillierungsgrad die möglichen Gefahrengebiete auf.
Karte der Phänomene
Die Karte der Phänomene dokumentiert die Spuren von Naturprozessen, die im Gelände erkennbar sind. Sie erlaubt es, künftige Gefahrenprozesse zu erkennen und abzuschätzen.
Gefährdungskarte Oberflächenabfluss
Die Karte zeigt, wo potenzielle Gefahr durch Oberflächenabfluss besteht. Sie deckt die ganze Schweiz ab, sowohl das besiedelte wie auch das nicht besiedelte Gebiet und ist elektronisch frei verfügbar.
Hinweiskarte der Permafrostverbreitung in der Schweiz
Die Hinweiskarte der potenziellen Permafrostverbreitung in der Schweiz stellt die Gebiete dar, in denen der Boden möglicherweise ganzjährig gefroren ist. Damit wird eine einheitliche Basis für die Beurteilung der Permafrostverbreitung im Alpenraum zur Verfügung gestellt.
Aquaprotect
Mit den Resultaten aus dem Projekt Aquaprotect wird erstmals eine schweizweite Übersicht über die potenzielle Hochwassergefährdung erarbeitet. Die digitalen Karten ermöglichen eine detaillierte Beurteilung der Klumpenrisiken für die Überflutungsgefährdung.
SilvaProtect-CH
Im Rahmen des Projekts SilvaProtect-CH wurden die Schutzwälder der Schweiz nach einheitlichen Methoden erfasst. Ein Modul des Projektes bestand darin, die Gefahrenprozesse Lawine, Sturz, Murgang, Hangmure und Übersarung schweizweit auf der Genauigkeitsstufe einer Gefahrenhinweiskarte zu modellieren. Dabei wurden der Einfluss von bestehenden Schutzbauten sowie die Waldwirkung nicht berücksichtigt.
Karten der Sturmgefährdung
Die Karten der Sturmgefährdung zeigen schweizweit die möglichen Böenspitzen sowie den daraus abgeleiteten Staudruck (Winddruck auf Gebäude) mit den entsprechenden Unsicherheiten.