Wasser: Extremereignisse
Das BAFU verfolgt aktuelle Hoch- und Niedrigwassersituationen, gibt Warnungen heraus, ordnet die Ereignisse ein und informiert die Öffentlichkeit.
Trockenheit: Monitoring, Vorhersage und Warnung
Trockenperioden nehmen in der Schweiz aufgrund des Klimawandels zu. Für Bereiche wie die Landwirtschaft, die Energieversorgung oder verschiedene Ökosysteme kann Trockenheit herausfordernd sein. Hier setzt das Projekt «Auf- und Ausbau eines Früherkennungs- und Warnsystems für Trockenheit» an. Die Trockenheitsplattform des Bundes stellt Informationen zur Früherkennung (Monitoring und Vorhersage) und Warnungen für die ganze Schweiz bereit.
Niedrigwasser
Informationen zur Niedrigwasserstatistik und Webdossiers zu Niedrigwasserereignissen/Trockenheit.
Hochwasser
Informationen zur Hochwasserstatistik und zu Hochwasser-Abschätzmethoden, Verzeichnis grosser Hochwasserabflüsse sowie Webdossiers zu Hochwasserereignissen.
Hydrologische Vorhersagen und Warnungen
Die aktuelle Situation und Entwicklung der Pegelstände und Abflüsse verschiedener Gewässer werden von den Prognostikern und Prognostikerinnen des BAFU analysiert und anhand von Modellen vorhergesagt, damit insbesondere bei Hochwasser eine frühzeitige Warnung der Behörden und Bevölkerung sichergestellt werden kann.
Ereignisdokumentation
Die Dokumentation von Ereignissen ist eine wichtige Grundlage für die Ereignisanalyse sowie für die Gefahrenbeurteilung bzw. die Nachführung von Gefahrenkarten. Es geht hierbei grundsätzlich um die Frage: Was ist wo, wann, wie und in welchem Ausmass passiert – und welche Schäden sind hierbei aufgetreten. Mit diesen Angaben lassen sich Modelle validieren oder in gewissen Fällen auch Häufigkeiten von Ereignissen ableiten.
