Stand der Umsetzung des Herbizidverbots

Cover Umsetzung PSM-Verbot
Jahr 2018
Seiten 40
Nummer UW-1815-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Umwelt-Wissen

Studie zur Umsetzung des Anwendungsverbots von Herbiziden
auf und an Strassen, Wegen und Plätzen

Diese Publikation zeigt den Stand der Umsetzung des Herbizidverbots auf und an Strassen, Wegen und Plätzen auf. Im öffentlichen Sektor ist die Anwendung von Mitteln zur Unkrautbekämpfung auf diesen Flächen seit mehr als 30 Jahren untersagt. Das Verbot gilt seit 2001 auch für private Anwenderinnen und Anwender. Das BAFU wollte in Erfahrung bringen, inwiefern das Herbizidverbot bei den Anwenderinnen und Anwendern bekannt ist und umgesetzt wird. Vergleicht man die Ergebnisse der Studien von 2010 und 2017 kann als Tendenz festgehalten werden, dass sich in Bezug auf die Bekanntheit des Verbots, sowie in dessen Umsetzung, sowohl bei Fachleuten als auch bei Privatpersonen nur wenig verändert hat. Insgesamt setzt mehr als die Hälfte der Befragten Herbizide im Unterhalt ein, zum Teil auch auf Flächen, auf welchen die Anwendung verboten wäre. Im Gegensatz zu Privaten, von denen 47% noch nie etwas vom Anwendungsverbot gehört haben, kennen über 90% der Fachleute das Verbot.


Stand der Umsetzung des Herbizidverbots (PDF, 1 MB, 29.10.2018)

Frühere Version

Kontakt
Letzte Änderung 29.10.2018

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/boden/publikationen-studien/publikationen/umsetzung-des-verbots-von-pflanzenschutzmitteln.html