Magazin «die umwelt» 1/2023 - Ressourcen im Kreislauf

Focus «Kreislaufwirtschaft» 


teaser-footprint

Der Ökologische Fussabdruck: Weit über den Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten

Zwar hat sich in den letzten 20 Jahren der Umweltfussabdruck der Schweiz verkleinert. Doch insgesamt ist er immer noch viel zu gross. Umso mehr gilt es jetzt, die Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Umweltbelastung weiter zu verringern.

Claudio Beretta

Food Waste halbieren: Alle Akteure sind gefragt

Der Bundesrat setzt für die Schweiz ein ambitioniertes Ziel: Er will bis 2030 die Menge an vermeidbaren Lebensmittelverlusten in der Schweiz halbieren. Mit einem entsprechenden Aktionsplan packt er das Problem ganzheitlich an. Eine Branchenvereinbarung soll dabei möglichst viele Akteure von der Produktion bis zum Verkauf miteinbeziehen.

Beratung für KMU: Wie man Unternehmen helfen kann, weniger Ressourcen zu verbrauchen

Dank dem Verein Reffnet.ch können sich Unternehmen kostenlos von Expertinnen und Experten dazu beraten lassen, wie sie ihre Produkte und Prozesse nachhaltiger gestalten. Aus den Empfehlungen ergeben sich konkrete Massnahmen. Wir stellen einige Beispiele vor.

Reparieren statt wegwerfen: «Ich gehe total glücklich nach Hause!»

In Repair-Cafés kann man unterstützt von ehrenamtlichen Helfenden kaputte Dinge flicken und so deren Lebensdauer verlängern. Auch die Reparaturwerkstatt im Zürcher Gemeinschaftszentrum Bachwiesen bietet solche Hilfe an. Mit Erfolg.

Aus der Forschung: Wie die Wirtschaft nachhaltiger werden kann

Damit die Schweiz ihre Umweltziele erreichen kann, braucht es Massnahmen – auch in der Privatwirtschaft. Etwa in der Landwirtschaft, beim Wohnen und Bauen, bei der Ernährung oder im Finanzwesen. Das Nationale Forschungsprogramm «Nachhaltige Wirtschaft» (NFP73) soll Lösungen erarbeiten. Wir stellen einige Ansätze vor.

Kontakt
Letzte Änderung 15.03.2023

Zum Seitenanfang