Ein virtuoser Kreislauf

Editorial von Katrin Schneeberger, Direktorin BAFU.

Katrin Schneeberger, Direktorin BAFU

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht: Verantwortungsvoller Konsum wird immer mehr zum Thema. Dies zeigt sich im Kleidungsstil vieler Jugendlicher, die ihre Garderobe bewusst nur noch in Secondhand-Läden zusammenstellen. Oder bei den Bäckereien, die das Brot vom Vortag zu einem reduzierten Preis verkaufen. Oder auch bei jungen Eltern, die die Kleider, aus denen ihre Kinder herausgewachsen sind, kostenlos weitergeben.

Das alles zeugt vom Willen, Vorhandenes aufzuwerten, Ressourcen zu schonen oder den Abfall zu reduzieren. Grund dafür kann die Sorge um die Umwelt sein. Oft geht es aber schlicht um gesunden Menschenverstand und, ja: Freude. Es macht Freude, nicht ständig teuer Erworbenes wegzuwerfen. Und es macht froh, lieb gewonnene Dinge lange zu benutzen oder ihnen ein zweites Leben zu schenken.

Wir sprechen hier von der sogenannten Kreislaufwirtschaft. Und diese nimmt Fahrt auf. Immer mehr Menschen wollen ihr Geld sinnvoller ausgeben, weniger verschwenden und langfristiger denken. Sie tun das aus freien Stücken. Der Staat kann und soll ihnen helfen, indem er die richtigen Rahmenbedingungen schafft.

Es ist inspirierend, wie auf diesem Boden neue Geschäftsmodelle gesucht, gefunden und gefördert werden. Dabei ist noch viel zu tun: Es gilt, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, das Ökodesign zu fördern, Reparaturen und Wiederverwendung zu unterstützen, Sharing-Plattformen zu entwickeln, bestehende Produkte wiederaufzubereiten und vieles mehr. Dabei handelt es sich um wirkungsvolle Massnahmen, die den Konsumentinnen und Konsumenten gewissermassen auf den Leib geschneidert sind und ihre Lebensqualität verbessern. Gut für die Umwelt, gut für die Menschen, gut für die Laune: Die Wirkungen der Kreislaufwirtschaft sind virtuos. Wir haben ihnen unseren Focus gewidmet.

Viel Freude bei der Lektüre.

Kontakt
Letzte Änderung 15.03.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wirtschaft-konsum/dossiers/magazin-2023-1-dossier/editorial-magazin-2023-1-ein-virtuoser-kreislauf.html