Zum Hauptinhalt springen

Thema Altlasten

Als belastete Standorte werden Orte bezeichnet, die mit potenziell umweltgefährdenden Stoffen oder Abfällen belastet sind und eine begrenzte Ausdehnung aufweisen. Altlasten sind belastete Standorte, die saniert werden müssen. In der Schweiz sind rund 38 000 belastete Standorte in Katastern erfasst. Diese umfassen in etwa 4 000 Altlasten, von denen bereits rund 1 800 saniert wurden. Die am 1. April 2025 in Kraft getretene Revision des Umweltschutzgesetzes (USG) soll die Altlastenbearbeitung beschleunigen, sodass alle Sanierungen bis 2045 abgeschlossen sind.

Im Fokus

Produkte und Dienstleistungen

Indikatoren

Suche und Liste aller Indikatoren

Altlasten: Vollzugshilfen

Vollzugshilfen des BAFU und Mitteilungen des BAFU als Vollzugsbehörde, alphabetisch geordnet.

Organisation1. Juli 2024

Abteilung Abfall & Rohstoffe

Die Abteilung ist zuständig für die Schweizer Abfall- und Ressourcenpolitik und die damit verbundenen Aspekte der Kreislaufwirtschaft sowie für die Sanierung der Altlasten.

Publikationen

3. April 2024

Magazin «die umwelt» 1/2024 - Altlasten: Erben der Vergangenheit

Wir müssen uns um eine Hypothek kümmern: um Abfälle von früher, die heute die Umwelt belasten. Von riesigen Projekten, Hausmüllrutschungen und belasteten Kinderspielplätzen.

PDF7.95 MB

14. Dezember 2015

Altlastenbearbeitung auf Kurs

Stand der Untersuchung, Überwachung und Sanierung

PDF10.45 MB

18. November 2015

Magazin «umwelt» 4/2015 - Altlasten

Umweltpolitische Erfolgsgeschichte - Kölliken: ein Mahnmal verschwindet - Wer bezahlt die Altlastenzeche? - Erblasten der unsichtbaren Art - Wissenstransfer lohnt sich

PDF5.60 MB

Medienmitteilungen

Altlasten: Das Wichtigste in Kürze

informiert über den Zustand der Umwelt und deckt Zusammenhänge auf zwischen Aktivitäten, Belastungen, Umweltqualität, Auswirkungen und Massnahmen.

Altlasten: Dossiers

Altlasten: Dossiers

Altlasten: Grundlagen

Die Altlastenbearbeitung, das Aufräumen der "Sünden von gestern", ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine mit vielen Unwägbarkeiten und Überraschungen verbundene Nachsorgemassnahme.

Altlastenbearbeitung

Die grosse Anzahl belasteter Standorte lässt sich aus personellen, zeitlichen und finanziellen Gründen nur schrittweise bearbeiten. Auf den einzelnen Sanierungsfall bezogen, soll vom «Groben zum Feinen» vorgegangen werden, damit innert nützlicher Frist alle sanierungs- oder überwachungsbedürftigen Fälle ausgeschieden und im Rahmen einer Gefährdungsabschätzung bewertet werden können.

Altlastenfinanzierung

Wer muss die Kosten für Untersuchung, Überwachung und Sanierung von belasteten Standorten tragen? Unter welchen Voraussetzungen kann sich der Bund an diesen Kosten beteiligen?

Altlasten: Rechtsetzung und Vollzug

Rechtsgutachten

Altlasten: Veranstaltungen und Tagungen

Abteilung Abfall & Rohstoffe

Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Abfall & Rohstoffe
Monbijoustrasse 40
3003 Bern