Zustand und Entwicklung der Moore in der Schweiz

Cover Zustand und Entwicklung der Moore in der Schweiz. Ergebnisse der Erfolgskontrolle Moorschutz. Stand: Juni 2007. 97 S.
Jahr 2007
Seiten 97
Nummer UZ-0730-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Umwelt-Zustand

Ergebnisse der Erfolgskontrolle Moorschutz. Stand: Juni 2007

Die Fläche der Hoch- und Flachmoore von nationaler Bedeutung ist annähernd erhalten geblieben. Die Qualität der Moore hat jedoch deutlich abgenommen. Regenerationsmassnahmen waren erfolgreich, sind jedoch noch zu selten und zu kleinräumig, um die qualitativen Einbussen kompensieren zu können. Bei der Umsetzung und beim Vollzug der Pufferzonen gibt es noch erhebliche Lücken. In den Moorlandschaften werden nach wie vor Gebäude, Strassen und Wege erstellt, die den Schutzzielen widersprechen. 


Zustand und Entwicklung der Moore in der Schweiz (PDF, 8 MB, 17.05.2010)

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/publikationen-studien/publikationen/zustand-entwicklung-moore.html