Leise Reifen

Das Abrollgeräusch der Reifen verursacht bei konstanter Fahrt bereits ab 20 km/h mehr Lärm als das Antriebsgeräusch der Autos. Mit leiseren Reifen lässt sich der Lärm markant reduzieren, und zwar direkt an der Quelle. Das BAFU fördert deshalb den Einsatz von leisen Reifen.

Der Trend zu immer schwereren Fahrzeugen mit breiten Pneus verstärkt die Rollgeräusche. Diese sind bereits ab 20 km/h lauter als die Motorgeräusche.

Beim Reifenersatz auf Lärmwerte achten

Reifen unterscheiden sich in ihren Gebrauchseigenschaften erheblich voneinander. Die in der EU eingeführte Reifenetikette ist seit dem 1. August 2014 auch in der Schweiz obligatorisch. Sie informiert über Nasshaftung, Lärm und Energieeffizienz. Mit den Kategorien von A bis E, respektive A bis C beim Lärm, lehnt sie sich an der bekannten Energieetikette für Personenwagen und Elektrogeräte an.

Die Lärmkategorie A bis C kennzeichnet die Lärmklasse, zusätzlich wird die Masseinheit Dezibel (dB) angegeben. Die Reifen der Klasse A sind bis zu drei Dezibel leiser als jene der Klasse B. Wären alle Motorfahrzeuge mit leisen Pneus ausgerüstet, würde die Lärmbelastung in etwa gleich stark sinken wie bei einer Halbierung des Verkehrs.

Wer wissen will, welcher Reifen wenig Lärm verursacht und dabei erst noch sicher und energieeffizient ist, findet eine Übersicht in der EU-Reifenliste. In der Europäischen Produktdatenbank für die Energieverbrauchskennzeichnung sind sämtliche Reifenetiketten und Produktdatenblätter der angebotenen Modelle verfügbar. Zudem kann die Reifenetikette erstellt und heruntergeladen werden:
EPREL Public website (europa.eu)

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 16.05.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/laerm/fachinformationen/massnahmen-gegen-laerm/massnahmen-gegen-strassenlaerm/leise-reifen.html