Umweltrecht: Dossiers

Bundesbaustellen: Umweltkontrollen mit Augenmass

05.09.2018 - Umweltrecht auf Baustellen durchzusetzen, kann schwierig sein. Auch wenn Bundesbehörden die Baubewilligung erteilten, wurden die Bestimmungen in der Vergangenheit nicht immer eingehalten. Ein neues System soll das ändern.

Magazin «die umwelt» 1/2018 - Tatort Umwelt

14.02.2018 - Dossier Umweltkriminalität
Wie die Polizei ermittelt, und wo es schärfere Gesetze braucht

Vom Gesetz in die Praxis - Magazin «umwelt» 3/2014

Umweltrecht im Wandel > Vollzug als Gemeinschaftswerk > Mängel bei der Umsetzung > Innovative Projekte > Umweltschutz zahlt sich aus

Neue Subventionspolitik: Systemwechsel hat sich bewährt

19.09.2014 - Die erste Beitragsperiode der neuen programmorientierten Subventionspolitik im Umweltbereich ist abgeschlossen. Insgesamt wurden im Laufe von vier Jahren Bundesmittel in der Höhe von 680 Millionen Franken in den Natur- und Umweltschutz investiert.

Aarhus-Konvention: Besserer Zugang zu Umweltinformationen

20.11.2012 - Die Schweiz sieht sich in der Umweltpolitik gerne als Vorbild. Doch der Aarhus-Konvention, die der Bevölkerung im Umweltbereich mehr Rechte einräumt, ist sie bis heute nicht beigetreten.

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/recht/dossiers.html