Methoden zur Untersuchung und Beurteilung der Fliessgewässer: Makrozoobenthos

UV-1026-D
Jahr 2019
Seiten 59
Nummer UV-1026-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Umwelt-Vollzug

Makrozoobenthos Stufe F (flächendeckend).

Die vorliegende Vollzugshilfe beschreibt eine im Rahmen des Modul-Stufen-Konzepts entwickelte Methode, mit welcher Fliessgewässer anhand ihrer Besiedlung mit wirbellosen Kleinlebewesen am Gewässergrund (Makrozoobenthos) beurteilt werden können. Mit Hilfe der beschriebenen halbquantitativen Beprobung des Makrozoobenthos kann eine grobe Bestimmung des biologischen Gewässerzustandes des Fliessgewässers sowie dessen Zuordnung in fünf Zustandsklassen durchgeführt werden. Die Probenauswertung auf Stufe F basiert auf der standardisierten Berechnung des Qualitätsindexes IBCH. Der 2010 eingeführte IBCH wurde anhand von detaillierten statistischen Auswertungen der seither gewonnenen Daten sowie Expertenwissen überarbeitet und zum hier beschriebenen IBCH_2019 weiterentwickelt.

1. aktualisierte Ausgabe, November 2019; Erstausgabe 2010. 2019

 

Methoden zur Untersuchung und Beurteilung der Fliessgewässer. Makrozoobenthos – Stufe F (flächendeckend) (PDF, 5 MB, 23.01.2020)

Übersicht über alle Module Modul-Stufen-Konzept

Kontakt
Letzte Änderung 02.12.2019

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wasser/publikationen-studien/publikationen-wasser/methoden-zur-untersuchung-und-beurteilung-der-fliessgewaesser-makrozoobenthos.html