Der Fonds zur Förderung der Wald- und Holzforschung unterstützt Projekte, die die Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Wald- und Holzwirtschaft verbessern. Die Beitragshilfen sind als Starthilfe gedacht und sollen die Selbsthilfe und die finanzielle Beteiligung Dritter auslösen.
Ziel und Zweck des Fonds
Der Fonds unterstützt:
- Praxis- und umsetzungsorientierte Waldforschung zur Sicherstellung des zukünftigen Produktionspotenzials aller Waldleistungen
- Lösungsorientierte Forschung sowie die Entwicklung in der Holzproduktion und in der Holzverwendung
- Umsetzung von Ergebnissen für einen raschen Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Bildungs- und Forschungsstätten, Holzwirtschaft und Waldwirtschaft.

© neue Holzbau AG, Lungern
Der Fonds wird durch den Bund und die Kantone verwaltet (Trägerschaft). Ein Expertengremium entscheidet im Rahmen der vorgegebenen Forschungspolitik direkt über Projektgesuche.
Die Projektanträge können jeweils per 31. März und 30. September eingereicht werden.
Die Beurteilungskriterien und die Verfahrensgrundsätze sind im Geschäftsreglement festgehalten. Die Themen sind im Merkblatt Schwerpunkte umschrieben. Für neue Gesuche ist besonders zu beachten:
- Der Beitrag des Fonds darf 50% der Gesamtkosten nicht überschreiten.
- Bei Gesuchstellenden bzw. Institutionen, die anderweitig vom Bund oder den Kantonen unterstützt werden, dürfen die allfälligen Eigenmittel im Projekt nicht aus diesen Quellen stammen. Dies ist zu deklarieren.
Adresse: Geschäftsstelle des Fonds zur Förderung der Wald und Holzforschung, BAFU, Abteilung Wald, 3003 Bern
Abgeschlossene Projekte
Projektsuche in der Excel-Tabelle
Die Excel-Tabelle liefert eine Übersicht über alle abgeschlossenen Forschungsprojekte des WHFF und ermöglicht die Suche nach bestimmten Projekten und Kriterien anhand von Filteroptionen. Die Projektsuche erfolgt über eine 3-stufige thematische Unterteilung, über die Projekt-Nr. oder den Projekt-Namen.
Die Schlussberichte sind je Abschlussjahr in einem zip.File zusammen gefasst. Massgebend für die Suche der Schlussberichte ist das Abschlussjahr sowie die Projekt-Nr. und der Projekt-Name.
Weiterführende Informationen
Dokumente
Flyer Wald- und Holzforschungsfonds (PDF, 911 kB, 27.04.2015)Eine gemeinsame Förderung von Bund und Kantonen
Laufende Projekte (PDF, 190 kB, 15.10.2018)Stand per Ende Dezember 2017
Letzte Änderung 16.04.2019