Waldzustand und Waldfunktionen

Der Wald erfüllt wichtige Funktionen und erbringt vielfältige Leistungen: Er bietet Schutz vor Naturgefahren, er liefert Holz und Trinkwasser, er ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere und ist ein beliebter Ort für Erholungssuchende. Der Wald trägt auch massgeblich zur Erhaltung der landschaftlichen Vielfalt bei. Die Waldbeobachtung Schweiz erfasst in regelmässigen Abständen den Zustand, die Nutzung und die mittel- und langfristige Entwicklung des Schweizer Waldes.

Die Ergebnisse der Waldbeobachtung bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Waldpolitik, die Waldplanung sowie die optimale Pflege und Nutzung des Waldes. Zudem werden die Ergebnisse in verschiedene internationale Monitoring-Programme aufgenommen.

Daten

Weiterführende Informationen

Dokumente

Kontakt
Letzte Änderung 31.08.2016

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/waldzustand-und-waldfunktionen.html