Thema Wald und Holz
Der Schweizer Wald schützt vor Naturgefahren, filtert Trinkwasser, ist Lebensraum für eine Vielfalt von Arten, bietet Raum zur Erholung, speichert CO2 und liefert Rohstoffe für klimafreundliche Technologien. Seit Jahrzehnten nehmen die Baumartenvielfalt und die Strukturvielfalt zu, was die Resilienz gegenüber den Folgen des Klimawandels erhöht. Die Folgen des Klimawandels machen sich regional unterschiedlich stark bemerkbar. Trockenheit, Hitze, Stürme, Schädlinge und das Zusammentreffen dieser Faktoren beeinträchtigen zunehmend die Waldgesundheit und schmälern den Nutzen des Waldes als wichtige Lebensgrundlage.
Im Fokus
Produkte und Dienstleistungen
Indikatoren
Suche und Liste aller Indikatoren
Wald: Geodaten
Verfügbare Geodaten beim BAFU zum Thema Wald
Wald und Holz: Vollzugshilfen
Vollzugshilfen des BAFU und Mitteilungen des BAFU als Vollzugsbehörde, alphabetisch geordnet.
Newsletter Wald und Holz
Der Newsletter Wald und Holz informiert 4 x jährlich über Beschlüsse, Entwicklungen und die Umsetzung der Wald- und Holzpolitik des Bundes sowie relevante Veranstaltungen und Publikationen.
Studien Wald und Holz
Abteilung Wald
Die Abteilung Wald setzt sich für die nachhaltige Pflege und Nutzung des Waldes sowie für günstige Rahmenbedingungen für eine effiziente und innovative Wald- und Holzwirtschaft ein.
Medienmitteilungen
Wald und Holz: Das Wichtigste in Kürze
informiert über den Zustand der Umwelt und deckt Zusammenhänge auf zwischen Aktivitäten, Belastungen, Umweltqualität, Auswirkungen und Massnahmen.
Wald und Holz: Dossiers
Wald- und Holzpolitik
Mit der Waldpolitik schafft der Bund günstige Rahmenbedingungen, damit der Wald seine vielfältigen Funktionen für Gesellschaft, Wirtschaft, Ökologie und Klima erfüllen kann.
Fakten zu Wald und Holz
Die Schweiz besteht zu rund einem Drittel aus Wald. Nebst der Holz- und Energieproduktion erfüllt der Wald noch weitere ebenso wichtige Funktionen.
Waldfunktionen und Waldleistungen
Der Wald erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen und erbringt vielfältige Leistungen: Er bietet Schutz vor Naturgefahren, er liefert Holz und Trinkwasser, er ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere und ist ein beliebter Ort für Erholungssuchende. Der Wald trägt auch massgeblich zur Erhaltung der landschaftlichen Vielfalt bei. Dabei bildet die Biodiversität die Grundlage für das Ökosystem Wald.
Nachhaltige Waldbewirtschaftung
Der Schweizer Wald wird nachhaltig bewirtschaftet und muss zahlreiche Funktionen gleichwertig erfüllen.
Schutz des Waldes
Der Schweizer Wald ist zahlreichen Gefahren ausgesetzt: Schadorganismen, Stürme, Schneedruck, Waldbrände und Schadstoffe zählen ebenso dazu wie der Klimawandel.
Holzhandelsregulierung in der Schweiz
Seit dem 1. Januar 2022 ist es in der Schweiz verboten, illegal geschlagenes Holz und die daraus gefertigten Produkte in Verkehr zu bringen. Gleichzeitig mit dem revidierten Umweltschutzgesetz (USG) trat die neue Holzhandelsverordnung (HHV) in Kraft.
Holzverpackungen nach ISPM 15 - Standard
Mit den Holzverpackungen im internationalen Warenhandel können gefährliche Schädlinge eingeschleppt werden. Damit dies nicht passiert, schreibt der internationale Standard «ISPM 15» eine Hitze- oder Gasbehandlung von Holzverpackungen vor.
Wald und Holz: Rechtsetzung und Vollzug
Wichtigste Gesetze und Verordnungen im Bereich Wald, Holz, Naturgefahren.
Newsletter Wald und Holz
Der Newsletter Wald und Holz informiert 4 x jährlich über Beschlüsse, Entwicklungen und die Umsetzung der Wald- und Holzpolitik des Bundes sowie relevante Veranstaltungen und Publikationen.
Abteilung Wald
Abteilung Wald
Monbijoustrasse 40
3003 Bern