Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 23. September 2025

Einreichung eines Gesuchs beim Förderprogramm Adapt+

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie ein Gesuch für ein Anpassungsprojekt bei Adapt+ einreichen können.

Ablauf und Fristen der Antragstellung

Die Antragstellung läuft in zwei Schritten ab:

1. Anmeldung (einmalig):

  • Sie können sich bereits jetzt für das Förderprogramm Adapt+ anmelden. Ohne diese Anmeldung können keine Gesuche eingereicht werden. Nach der Registrierung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit einem Code per Post, der Ihre Identität bestätigt.
  • Nach Anmeldung können Gesuche bereits erarbeitet werden.
  • Hinweis: Nach der Anmeldung erhalten Sie per Post eine schriftliche Bestätigung mit Code für die Einreichung eines Gesuchs.

2. Gesuchseinreichung:

Die elektronische Einreichung des Gesuchs kann ab dem 29. Januar bis spätestens am 31. März 2026 erfolgen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einreichung eines Gesuches

Anmeldung und Gesuchsformular Adapt+

Melden Sie sich jetzt für das Förderprogramm Adapt+ auf CORE an. Ihr Gesuch können Sie ab dem 29. Januar  und bis zum 31. März 2026 auf der CORE Plattform einreichen.

In der Zwischenzeit können Sie hier das Gesuchsformular herunterladen und Ihre Gesuchseingabe vorbereiten.

Wichtige Hilfsmittel für die Einreichung eines Gesuchs

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente für die vollständige Einreichung Ihres Gesuchs.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Förderprogramm Adapt+. 

Anrechenbare Kosten

Antragsverfahren

Förderberechtigung

Förderungswürdige Anpassungsmassnahmen

Projektdauer und Startzeitpunkt

Projektfinanzierung und Förderbeitrag

Alle detaillierten Informationen finden Sie in der Vollzugsmitteilung.

Weiterführende Informationen

Newsletter zum Thema Anpassung an den Klimawandel

Wir informieren Sie regelmässig über Wissenswertes zum Thema Anpassung an den Klimawandel und über das Förderprogramm Adapt+. Melden Sie sich hier für den Newsletter des BAFU an.

Newsletter Anpassung an den Klimawandel

Kontakt

Adapt+

Förderprogramm Adapt+ Guirec Gicquel Programmleiter