Zum Hauptinhalt springen

Thema Klima

Die Schweiz ist vom Klimawandel besonders betroffen: Die Erwärmung gegenüber der vorindustriellen Zeit beträgt heute 2.9 °C. Die im Inland verursachten Treibhausgasemissionen nahmen zwar ab, das Reduktionsziel für 2020 wurde jedoch knapp verfehlt. Bis 2030 will die Schweiz ihre Emissionen halbieren, bis 2050 strebt der Bundesrat Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen an. Um die Emissionen im Einklang mit diesen Zielen zu vermindern, braucht es die Ausschöpfung aller technischen Potenziale, die Dekarbonisierung der Wirtschaft sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen, die einen nachhaltigen Alltag ermöglichen.

Im Fokus

Produkte und Dienstleistungen

Indikatoren

Suche und Liste aller Indikatoren

Klima: Vollzugshilfen

Vollzugshilfen des BAFU und Mitteilungen des BAFU als Vollzugsbehörde, alphabetisch geordnet.

Organisation13. November 2025

Abteilung Klima

Die Abteilung betreut die Schweizer Klimapolitik und ist die zuständige Fachstelle des Bundes für die Eindämmung des Klimawandels sowie der Risiken für Mensch und Umwelt, die sich aus der Erwärmung des Klimas ergeben.

Publikationen

5. Juni 2025

Klima-Risikoanalyse für die Schweiz

Grundlage für die Anpassung an den Klimawandel

PDF4.19 MB

7. November 2023

Wegweiser Klimastrategie für Gemeinden - Eine Anleitung in acht Schritten

Eine Anleitung in acht Schritten

PDF5.72 MB

20. Juni 2023

Der Klima-Garten: Tipps und Ideen für die Förderung der Biodiversität und die Anpassung an den Klimawandel

PDF7.33 MB

Medienmitteilungen

Klima: Das Wichtigste in Kürze

Die Schweiz ist vom Klimawandel besonders betroffen: Die Erwärmung gegenüber der vorindustriellen Zeit beträgt heute 2.8 °C. Die im Inland verursachten Treibhausgasemissionen nahmen zwar ab, das Reduktionsziel für 2020 wurde jedoch knapp verfehlt. Bis 2030 will die Schweiz ihre Emissionen halbieren, bis 2050 strebt der Bundesrat Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen an. Um die Emissionen im Einklang mit diesen Zielen zu vermindern, braucht es die Ausschöpfung aller technischen Potenziale, die Dekarbonisierung der Wirtschaft sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen, die einen nachhaltigen Alltag ermöglichen.

Klima: Dossiers

Webdossiers zu aktuellen und wichtigen Geschäften des Themas Klima.

Klimapolitik der Schweiz

Die Schweizer Klimapolitik zielt darauf ab, dass die Erde sich nicht stärker erwärmt als 1.5 Grad. Zusammen mit den europäischen und den meisten anderen Staaten senkt sie darum den Treibhausgas-Ausstoss. Gleichzeitig muss sich die Schweiz an die heute schon spürbaren Folgen der Klimaerwärmung anpassen. Die klimapolitischen Ziele sind Gegenstand von Strategien und Aktionsplänen, werden in gesetzlichen Grundlagen konkretisiert und in internationalen Verhandlungen abgestimmt.

Klimawandel und Auswirkungen

Seit Beginn der Industrialisierung hat sich die Zusammensetzung der Atmosphäre durch die Emission von Treibhausgasen zunehmend verändert. Diese menschengemachte Entwicklung verstärkt den natürlichen Treibhauseffekt und führt zu einem spürbaren Wandel des Klimas.

Verminderung von Treibhausgasen

Um die Ziele zur Verminderung der Treibhausgasemissionen zu erreichen, sieht das CO2-Gesetz ein breite Palette konkreter Massnahmen vor.

Förderungen für mehr Klimaschutz

Die Schweizer Klimapolitik ab 2025 legt neben der Weiterführung der bereits bestehenden Instrumente einen starken Schwerpunkt auf Fördermassnahmen. Gesetzliche Grundlagen dafür sind das revidierte CO2-Gesetz sowie das Klima- und Innovationsgesetz (KlG). Beide sind am 1. Januar 2025 in Kraft getreten.

Anpassung an den Klimawandel

Die gefährlichen Klimastörungen erhöhen das Risiko von Hitzewellen, Trockenheit oder Starkniederschlag. Um diesen und weiteren Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen, sind neben einer Reduktion der Treibhausgase auch Anpassungsmassnahmen nötig.

CO₂-Entnahme und -Speicherung

Die Schweiz muss bis 2050 ihr Netto-Null-Klimaziel erreichen. Dazu braucht es in erster Linie eine starke Reduktion der Emissionen von Treibhausgasen wie CO2. Nicht alle Treibhausgasemissionen sind komplett vermeidbar.

Klima und Finanzmarkt

Heutige Investitionsentscheide beispielsweise zur Energieversorgung sind mitentscheidend, wie viele Treibhausgase zukünftig emittiert werden. Die Staatengemeinschaft hat sich im Übereinkommen von Paris 2015 drei Hauptziele gesetzt, darunter auch jenes, die allgemeinen Finanzflüsse klimaverträglich auszurichten. Das heisst, künftig soll mehr Geld in umweltfreundliche und zukunftsträchtige, weniger in treibhausgasintensive Technologien und Energieträger investiert werden. Die Schweiz hat dieses Ziel im Klima- und Innovationsgesetz KlG verankert.

Daten: Treibhausgasemissionen der Schweiz

Die Daten zu den Treibhausgasemissionen der Schweiz sind im Treibhausgasinventar der Schweiz enthalten.

Klima: Rechtsetzung und Vollzug

Klimawandel: Fragen und Antworten

Was ist der Treibhauseffekt? Ist der Klimawandel wirklich menschgemacht? Wissenswertes auf den Punkt gebracht.

Klima: Veranstaltungen und Tagungen

Abteilung Klima

Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Klima
Worblentalstrasse 68
3063 Ittigen