«Unterwegs» im Aargauer Hinterland

Die Wanderung von Thalheim nach Villnachern führt mitten durch den Jurapark Aargau und bietet herrliche Ausblicke auf das Mittelland. Highlights sind dabei die mittelalterliche Burgruine Schenkenberg und die imposante Linner Linde. Ein Ausflug für die ganze Familie.

Saalhöhe
© Aargauer Wanderwege
Dauer Länge Schwierigkeit Höhenunterschied
3 h 10,9 km mittel 410 m Aufsteig

Auf dem Weg von Thalheim nach Villnachern gibt es etwas ganz Besonderes zu entdecken: nämlich die Linner Linde, ein majestätischer, 800 Jahre alter Baum. Die rund dreistündige, mittelschwere Tour im Herzen des Juraparks Aargau ist bestens für Familien geeignet, weil nur wenige Höhenmeter überwunden werden müssen – 410 Meter hinauf und 500 Meter hinab. Der Wanderweg ist breit und meist flach und kann auch in den Herbst- und Wintermonaten problemlos begangen werden. Er gehört zu den vom Verband Schweizer Wanderwege erfassten Wanderrouten und ist auch in der Swisstopo-App zu finden.

Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle «Thalheim AG, Unterdorf». Dort überquert man zunächst die Strasse und läuft der Hegi-Strasse entlang. Danach weisen Wegweiser und gelbe Wanderzeichen Naturbegeisterten
den 11 Kilometer langen Weg. Nach dem ersten Aufstieg führt der Weg nach links zu einer Kreuzung. Hier empfiehlt es sich, geradeaus weiter zur Burgruine Schenkenberg zu gehen, anstatt der Wanderroute rechts wieder bergab zu folgen. Die Überreste dieser im 13. Jahrhundert von den Habsburgern errichteten Amtsresidenz lassen ihre einstige Pracht erahnen. Beim Anblick dieses gut erhaltenen Kulturguts von nationaler Bedeutung mit seinem Bergfried, seinen Schild- und Ringmauern fühlt man sich gleich ins Mittelalter zurückversetzt. Heute stehen Wanderlustigen hier befestigte Feuerstellen zur Verfügung, die zum Picknicken einladen.

Nach dem Abstecher zur Burgruine geht es ein kurzes Stück zurück und dann weiter auf ein Plateau. Die Route führt an einzelnen Häusern vorbei und biegt dann nach links in den Wald ab. Auf dem breiten Weg, der sich zwischen Bäumen und Blumen hindurchschlängelt, gelangt man schliesslich zu einer der sogenannten Jurapark-Baumkapellen. Diese Baumkapellen wurden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirtinnen und Landwirten geschaffen und sind eine Besonderheit des Juraparks Aargau. Sie bestehen aus vier Bäumen, die in einem Quadrat um eine Sitzbank angeordnet sind. Noch sind die Bäume jung, doch mit der Zeit werden sie Erholungssuchenden angenehmen Schatten spenden.

Von hier aus führt der Weg über offene, grüne Wiesen – mit bester Sicht auf das Tal. Nach einem weiteren Waldstück erreicht man den Linnerberg. Dort laden zwei Sitzbänke vor dem Panorama der Zentralschweizer Alpen zum Verweilen ein. Danach geht’s weiter auf dem Wanderweg zwischen Bäumen hindurch, bevor sich der Blick auf das Dorf Linn mit seiner mächtigen Linde öffnet (siehe Box Linner Linde). Zum Abschluss der Tour wandert man durch Rebberge hoch über dem Aaretal und erreicht schliesslich das Dorf Villnachern, wo sich auch die Bushaltestelle für die Rückfahrt nach Brugg (AG) befindet.