«Meine Natur» mit Gustav Guy de Viron

In jeder Ausgabe von «die umwelt» äussert sich in dieser Kolumne eine Persönlichkeit zum Thema «Meine Natur». Ausgabe 1/2021.

Guy de Viron
Guy de Viron, passionierter Naturliebhaber und Wanderer, von Beruf Techniker und Industrieanlagenplaner, steckt voller Ideen. Er lebt in Montsur-Lausanne (VD), ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und stolzer Grossvater eines neunjährigen Mädchens. Er leitet eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren, die sich der Biodiversität verschrieben haben. Sein Engagement gilt dem Erbe der kommenden Generationen und der Lebensqualität in seiner Wohngemeinde.
© zVg

Luna, der Frühling ist da! Komm, lass uns Schwalben zeichnen! Leider kann ich dir keine zeigen, denn sie kommen nicht mehr bis in unsere Breiten ...

Als ich so alt war wie du, lebte ich mit meinen sechs Geschwistern in einer über 300 Jahre alten Schmiede. Diese lag in einem friedlichen, bewaldeten Tal, durch welches ein leise murmelnder, verwunschener Bach floss. Die Schmiedewerkstatt war einem Bauernhaus und Ställen gewichen. Aber das Mühlrad drehte sich noch immer Tag und Nacht und versorgte uns mit Strom. Über dem Mühlkanal schwirrten unentwegt die Schwalben auf der Jagd nach Insekten hin und her. In meiner Freizeit tat ich nichts lieber, als sie zu beobachten. Zugvögel faszinieren mich. Ihre Rückkehr im Frühling ist für mich stets ein ganz besonderer Moment.

Heute baue ich Nistkästen und hoffe, dass die Schwalben den Weg zurück zu uns finden. Ich bin nicht der Einzige – ich teile meine Leidenschaft mit einer Gruppe älterer Frauen und Männer. Zusammen wollen wir unserer Umgebung wieder Leben einhauchen, bevor sie unter dem Beton verschwindet. Wir wollen, dass auch du den Gesang der Lerchen, das Zirpen der Grillen und die Farbenpracht der Wildblumen entlang des Schulwegs erleben und den unvergleichlichen Geschmack von saftigem Obst und frischem Gemüse aus dem Garten nebenan geniessen kannst.

Wir Alten haben Zeit. Diese wollen wir dafür nutzen, dir eine nachhaltig gesicherte Vielfalt von Pflanzen und Tieren zu hinterlassen. Dieses Jahr übernehmen wir die Patenschaft für einen Bienenstock, zimmern Nistkästen für Fledermäuse und bauen Insekten- und Schmetterlingshotels. Einige von uns haben ihren Garten auf Permakultur umgestellt. Wir sind stolz auf unsere mobile Saatgutbank, in der wir Samen für verschiedenste Gemüse- und Obstsorten anbieten. Wir besichtigen interessante Naturstätten und laden Umweltfachleute ein, um von ihnen zu lernen und uns beraten zu lassen. Verschiedene Gruppen in unserer Nachbarschaft beginnen sich für das zu interessieren, was wir tun...

Meine kleine Luna, deine Zeichnung zeigt nicht einfach eine Schwalbe, sie zeigt die Zukunft, die ich dir wünsche!

Kontakt
Letzte Änderung 24.02.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/publikationen--medien/magazin--umwelt/meine-natur/magazin2021-1-meine-natur-guy-de-viron.html