Luftqualität 2022

Cover NABEL Luftqualität 2021
Jahr 2023
Seiten 29
Nummer UZ-2316-D
Herausgeber Bundesamt für Umwelt BAFU, Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa)
Reihe Umwelt-Zustand

Messresultate des Nationalen Beobachtungsnetzes für Luftfremdstoffe (NABEL)

Der Bericht dokumentiert anhand von Messresultaten des Nationalen Beobachtungsnetzes für Luftfremdstoffe (NABEL) und kantonaler Messungen den Zustand der Luft in der Schweiz. Für Ozon wurden im Jahr 2022 an allen NABEL-Stationen die Grenzwerte überschritten, auf der Alpensüdseite teilweise auch diejenigen für lungengängigen Feinstaub (PM2.5). An allen NABEL-Stationen wurden die Grenzwerte für die weiteren Luftschadstoffe eingehalten. Die Entwicklung der Schadstoffkonzentrationen in den letzten 30 Jahren zeigt eine deutliche Verbesserung der Luftqualität in der Schweiz.


NABEL - Luftqualität 2022 (PDF, 2 MB, 16.10.2023)

Weiterführende Informationen

Frühere NABEL-Jahresberichte zur Luftqualität

Kontakt
Letzte Änderung 16.10.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/luft/publikationen-studien/publikationen/nabel-luftqualitaet.html