Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich»
Köniz (BE) - Schwarzenburgstrasse/ Bläuacker
Situation: Vorher / IST-Zustand
Grunddaten
Funktionstyp: | Korridor |
DTV (Fz/24h): | 18'000 Fahrzeuge (Ortskern) |
Umsetzung (Jahr): | 2002 - 2004 |
Streckenlänge: | ca. 900 m Kantonsstrasse, ca. 1'500 m Gemeindestrassen |
Fahrbahnbreite: | 9.50 m (Ortskern) |
Strassenkategorie: | Kantonsstrasse Kategorie B |
Öffentlicher Verkehr: | Regionalbuslinie (Tramlinie in Planung) |
Bemerkung: | Umgestaltung Achse Könizstr. - Schwarzenburgstr. 17 Mio. CHF (exkl. Werkleitungen) |
Ausgangslage und Zielsetzungen
- Sicherheitsdefizite im Langsamverkehr
- Areale teilweise unternutzt, Zentrumsplanung sieht bauliche Verdichtung vor
- Sanierungsbedarf Strassenbelag
> Koexistenz der verschiedenen Verkehrsteilnehmer und Nutzungen gewährleisten
> Geschwindigkeit reduzieren
> Ortskern aufwerten, neue Identität als Zentrum der weitläufigen Gemeinde
Gestalterische Lösung und wichtigste Massnahmen
- LSA-Pförtneranlagen auf beiden Haupteinfallachsen
- wechselnde Verkehrsführung mit versenkbaren Pollern (Entlastung Spitzenstunden)
- Tempo 30 Zone und flächiges Queren statt Fussgängerstreifen im Kernbereich
- Mehrzweckstreifen mit Kandelabern in der Mittelzone, breite Fahrspuren
- platzartige Gestaltung mit Einbezug der Seitenräume im Zentrum
- sparsamer Umgang mit Signalisation und Markierung
- geschwungene Linienführung
Querprofil
Strassenraumgestaltung
Verkehrsablauf
Fotos:
Bericht
Köniz (BE) - Schwarzenburgstrasse/ Bläuacker (PDF, 14 MB, 01.03.2011)Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich». Bericht
Letzte Änderung 29.07.2011